Stadtderby geht klar an den Blexer TB

TV Schweewarden unterliegt 0:6 – Braker Seniorenteams erfolglos

Anzeige

Die höherklassigen Mannschaften auf Verbandsebene waren an diesem Wochenende nicht im Einsatz, so dass die Teams auf Bezirksebene im Rampenlicht standen. In der Bezirksliga starteten die Herren 40 des SV Brake  mit einer glatten 0:6-Heimniederlage gegen den Staffelfavoriten Westersteder TV in die Saison. Ebenfalls in der Bezirksliga kassierten ihre Vereinskollegen bei den Herren 65 schon ihre zweite Saison-Niederlage mit 1:5 beim VfL Sittensen. In der Bezirksklasse ging das Nordenhamer Stadtderby mit 6:0 klar an den Blexer TB. (Von Karl Brandau)

SV Brake – Westersteder TV (Bezirksliga, Herren 40) 0:6

Gegen den Tabellenführer hatten die Gastgeber einen schweren Stand, zumal man mit einem reinen Herren-50-Team angetreten war. Die im Schnitt viel jüngeren und auch noch mit höheren Leistungsklassen ausgestatteten Gäste waren in allen Belangen überlegen und gaben noch nicht mal einen Satz ab.

  • Ergebnisse: Oliver Kula 1:6, 3:6; Udo Nafzger 2:6, 0:6; Thomas Bielefeld 1:6, 3:6; Kai Müller 1:6, 1:6; Kula/Jörg Müller 0:6, 2:6; Nafzger/Bielefeld 2:6, 3:6

Anzeige

VfL Sittensen – SV Brake (Bezirksliga, Herren 65) 5:1

In den Einzeln waren die Braker noch einigermaßen ebenbürtig. Mannschaftsführer Berndt Evers siegte an Position zwei und auch Werner Schröder (Nr. 4) unterlag nur knapp im Match-Tiebreak. Völlig chancenlos war Albert Pruin (LK 18,2) im Spitzenspiel gegen den deutschen Ranglistenspieler Horst Bauer (DRL 176/H 65) mit LK 8,2. In den Doppeln war man dann aber den Gastgebern deutlich unterlegen.

  • Ergebnisse: Albert Pruin 0:6, 0:6; Berndt Evers 6:1, 6:1; Peter Köppen 2:6, 4:6; Werner Schröder 6:4, 3:6, 8:10; Pruin/Schröder 3:6, 2:6; Evers/Rudi Spitzer 0:6, 1:6

Blexer TB – TV Schweewarden (Bezirksklasse, Herren 50) 6:0

In dieser Spielklasse gibt es keinen Absteiger, sondern es geht nur um den Aufstieg als Staffelsieger. Aber intern geht es auch um die Nordenhamer Stadtmeisterschaft, denn der SV Nordenham ist auch noch beteiligt. Und da haben die Blexer nun im ersten Stadtderby schon mächtig vorgelegt. Mit ihrem im Schnitt viel jüngeren Team und auch aus früheren Jahren in höheren Spielklassen wettkampferprobten Spielern waren die Gastgeber klar überlegen. So betrug der Altersunterschied im Spitzenspiel zwischen Robert Parkitny (LK 13,9) und Axel Auffarth (LK 17,0) beim 6:0/6:2-Sieg allein 12 Jahre. Die ohne Satzgewinn gebliebenen Gäste haben aber in zwei Wochen die Chance, im nächsten Stadtderby beim SVN die Scharte wieder auszubessern.

  • Ergebnisse:  Robert Parkitny – Axel Auffarth 6:0, 6:2; Stefan Krause – Roland Pargmann 6:1, 6:1; Rüdiger Kronschnabel – Ummo Jürgens 6:1, 6:2; Jonny Haas – Christian Laturnus 6:1, 6:1; Parkitny/Haas – Pargmann/Guido Micheel 6:0, 6:0; Krause/Kronschnabel – Auffarth/Foad Hamijao 6:1, 6:3

Die Bilder

Oldenburger TB – SV Nordenham (Regionsliga, Herren 30) 2:4

  • Torben Renken 6:3, 6:2;
  • Dominik Juhrs 3:6, 3:6;
  • Julian Lachnitt 6:4, 6:4;
  • Dennis Diekmann 6:4, 6:4;
  • Juhrs/Lachnitt 4:6, 1:6;
  • Renken/Diekmann 6:4, 3:6, 10:6

TV Varel II – Elsflether TB (Regionsliga, Herren 40) 0:6

  • Nils Hobe 6:4, 7:5;
  • Konstantin Mohr 6:1, 6:0;
  • Torben Beuge 6:3, 6:0;
  • David Arndt 6:0, 6:1;
  • Mohr/Beuge 6:1, 6:1;
  • Hobe/Arndt 6:1, 6:0

Anzeige