Stefan Franz feiert gelungenes Debüt mit dem TSV Abbehausen II

Zweitvertretung der Grün-Gelben gewinnen zum Liga-Auftakt gegen Aufsteiger AT Rodenkirchen mit 2:1

Anzeige

Stefan Franz ist sein Trainer-Debüt beim TSV Abbehausen II geglückt. Die Grün-Gelben gewannen zum Saison-Auftakt das Wesermarsch-Derby gegen den AT Rodenkirchen am Freitagabend mit 2:1. Bei hohen Temperaturen fielen die drei Tore innerhalb von drei Minuten in der ersten Halbzeit.

Die Hausherren erwischten den besseren Start, verpassten es aber ihre beiden 100-prozentigen Möglichkeiten zu nutzen. Zweimal stand Kevin Kolbe frei vor Luca Finn Baudis, zweimal blieb der ATR-Keeper Sieger. Anschließend kamen die Abbehauser zu weiteren Abschlüssen, die jedoch nicht mehr so zwingend waren.

Drei Tore innerhalb von 180 Sekunden

Die Gäste benötigten rund 20 Minuten, ins Spiel zu finden. Wessel van der Zijl hatte zwei Halb-Chancen und Muhamed Rizais Schuss aus kurzer Distanz wurde vom starken Paul Segebrecht in letzter Sekunde geblockt. Dann ging es Schlag auf Schlag. Kevin Kolbe erlief nach einem Befreiungsschlag von Jannik Buller den Ball und spielte mit der ATR-Defensive Katz und Maus. Schließlich schloss er seine Einzelleistung mit dem 1:0 ab (31.).

Anzeige (Markant Ellwürden)

Im direkten Gegenzug schlug Rodenkirchen zurück. Einen zu kurz geratenen Rückpass von Timon Vollmerding erlief Muhamad Rizai, der einen Schritt eher am Ball war als Keeper Lars Trüper. So musste er nur noch ins leere Tor einschieben. Daraufhin ließ wiederum die Abbehauser Antwort nicht lange auf sich warten. Nach Hereingabe von Thede Schwarting war Filip Radu zur Stelle – 2:1 (34.). Dabei blieb es bis zur Pause.

TSV trifft dreimal den Pfosten

Nach Wiederbeginn verpassten es die Hausherren mehrfach, den dritten Treffer zu erzielen. Gleich dreimal trafen sie den Pfosten: Mirco Müller, Torben Bittner und Thorben Müller scheiterten am Aluminium. So blieben die Gäste im Spiel und versuchten, in der Schlussphase den Druck zu erhöhen.

Zwingende Möglichkeiten sprangen dabei lange Zeit aber nicht heraus. Die TSV-Defensive ließ kaum hochkarätige Möglichkeiten zu. Doch kurz vor dem Ende hatte Muhamed Rizai den Ausgleich auf dem Schädel. Nach einer Ecke köpfte er den Ball in Richtung Tor, auf der Linie stand Grzegorz Serednicki, der klären konnte. Während die Gäste den Ball drin sahen, meinte Serednicki nach dem Spiel: „Ich habe den Ball klar vor der Linie geklärt.“ Dieser Meinung war auch der Schiedsrichter, der weiterspielen ließ.

Umkämpfte Schlussphase

In den verbleibenden fünf Minuten kam Rodenkirchen zu keiner weiteren Gelegenheit, die den Ausgleich hätte bringen können. Die Distanzschüsse verfehlten das Ziel. So blieb es beim umkämpften 2:1-Erfolg der Gastgeber.

„Wir haben gekämpft, alles reingehauen, waren am Drücker aber konnten uns schlussendlich nicht belohnen gegen die tiefstehende Defensive der Abbehauser Mannschaft“, sagte Mario Backhaus, Co-Trainer des AT Rodenkirchen. Er vertrat Chefcoach Christian Pfeiffer, der arbeitsbedingt verhindert war.

Gespann mit tadelloser Leistung

„Wir müssen unsere Chancen einfach besser nutzen. Dann hätten wir am Ende nicht um den Erfolg zittern müssen. Meine Jungs haben toll gekämpft“, meinte TSV-Coach Stefan Franz.

Ein Lob geht auch an Schiedsrichter Michael Möser mit seinem Gespann. Die Jungs vom TuS Elsfleth standen erstmals Seitenlinie. Das Trio machte eine tadellosen Job und hatte die Partie jederzeit im Griff.

Die Statistik

  • TSV: Lars Trüper – Lennard Schröder, Matthias Dencker (22. Mirco Müller), Christoph Reiprich, Kevin Kolbe (58. Torben Bittner), Thede Schwarting (75. Grzegorz Serednicki), Timon Vollmerding, Paul Segebrecht, Jannik Buller (88. Marcel Rattay), Rene Seemann (46. Thorben Müller), Filip Radu
  • ATR: Luca Finn Baudis – Wyneken Spiekermann, Lennard Diekmann, Sascha Ahlers (80. Aaron Nordhausen), Wessel van der Zijl, Thimon Hülsmann (51. Luca Juel Kanatschnig), Nico Büsing, Jalan Griffin, Muhamad Rizai, Tino Hülsebusch (82. Bastian Koal), Mirko Scheltwort (59. Jan-Ole Horstmann)
  • Tore: 1:0 Kolbe (31.), 1:1 Rizai (32.), 2:1 Radu (34.)

Die Bilder

Anzeige