Stüdemann-Winter-Cup: Das sind die Teilnehmer in Gruppe B

31. Auflage des internationalen Hallen-Turniers beginnt am Samstag

Anzeige

Der 1.FC Nordenham veranstaltet am 5. und 6. Januar die 31. Auflage des A-Junioren-Hallenturniers um den Stüdemann-Winter-Cup. Für die hiesigen Fußball-Fans steht somit ein sportlicher Höhepunkt gleich zum Jahresbeginn auf dem Programm. Das überregional bekannte Turnier bekommt wieder einen internationalen Anstrich. Aus den Niederlanden und aus Dänemark reisen je eine Mannschaft an.

Das Turnier beginnt am Samstag um 12.30 Uhr mit der Begrüßung der teilnehmenden Mannschaften. Ab 13.00 Uhr rollt dann das runde Leder. Nach der Vorrunde erreichen die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten direkt die Zwischenrunde am Sonntag. Die anderen Mannschaften müssen  am Sonntagmorgen ab 9.00 Uhr ran, um die übrigen vier begehrten Plätze in den beiden Zwischenrundengruppen zu erkämpfen. Das Finale wird gegen 14.45 Uhr angepfiffen.

Rundumbande sorgt für mehr Tempo und Tore

Gespielt wird mit einer Rundumbande, was für mehr Tempo und mehr Tore sorgen wird.  Die Verantwortlichen (Jugendleitung und Beirat des FCN) wünschen sich eine gute Zuschauer-Resonanz. Für das leibliche Wohl und reichlich Unterhaltung zwischen den Begegnungen ist gesorgt.

Anzeige

Gruppe B

JFV Nordwest
Foto: FCN

Der JFV Nordwest ist ein Zusammenschluss der Vereine VfB und VfL Oldenburg im Jugendbereich, verfügt über drei Mannschaften (U19, U17 und U15) und wurde 2013 gegründet. Die U19 ist in der Regionalliga Nord zu Hause und liegt hier derzeit auf Platz zwei. Ziel ist die optimale Vorbereitung auf den Herrenbereich der beiden Stammvereine sowie eine bestmögliche Platzierung in der Liga.

Neben dem Liga-Alltag bestreitet die U19 möglichst viele Testspiele gegen Herrenmannschaften vor allem auf Fünftliganiveau, damit die Spieler sich an das zunehmende Spieltempo und die Zweikampf-Härte gewöhnen und einen leichten Übergang in den Herrenbereich haben.

Zusätzlich werden die älteren Jahrgänge in allen Saisonphasen regelmäßig in den Trainings- und Testspielbetrieb der Stammvereine integriert. In beiden Stammvereinen und Regionalligisten der Region spielen diverse ehemalige JFV-Spieler nun wichtige Rollen.

Im Winter spielen die Oldenburger zwei Hallenturniere (in Nordenham und in Cloppenburg), bei denen es in erster Linie um die Spielfreude geht. Zum JFV-Kader gehört auch der ehemalige Nordenhamer Vedat Atilgan. „Nach Nordenham fahren wir jedes Jahr besonders gerne, da neben dem sportlich hohem Niveau die Gastfreundschaft aller FCN-Ehrenamtlichen einmalig ist“ freut sich JFV-Trainer Lasse Otremba auf das Turnier im Januar.

VfB Lübeck
Foto: FCN

Die U 19 des VfB Lübeck ist ein Stammgast in Nordenham, denn die Mannschaft ist bereits zum 10. Mal dabei und kann durchaus erfolgreich auf die bisherigen Teilnahmen zurückblicken. 1997 belegte man Platz 2 hinter Hertha Zehlendorf, 2003 wurden sie Dritter und 1998 und 2017 Vierter. Im letzten Jahr scheiterte man erst im Finale äußerst knapp mit 2:3 Toren am Bundesligisten Niendorfer TSV.

Die Mannschaft spielt in der Regionalliga Nord, hat hier aber durch den Umbruch im Team nach der letzten Saison (nur 4 Spieler sind aus dem Kader verblieben) derzeit noch große Probleme und kämpft um den Klassenerhalt. Mit derzeit Platz 10, allerdings bereits sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, ist die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Somodi und seinen Assistenten Christoph Oelschlägel hier derzeit noch im Soll.

Zu den Erwartungen für das Turnier in Nordenham befragt, äußerte sich Christoph Oelschlägel wie folgt: „Wir möchten auch dieses Jahr wieder eine gute Rolle beim Turnier spielen. Durch den großen Umbruch nach der letzten Saison, wird es schwierig die Finalteilnahme aus dem letzten Jahr zu bestätigen. Trotzdem freuen wir uns, wieder bei diesem tollen Turnier dabei zu sein und haben uns zudem dazu entschieden, dieses Jahr nur dieses eine Turnier in der Halle zu spielen.“

FC Mecklenburg Schwerin
Foto: FCN

Zum zweiten Mal ist der FC Mecklenburg Schwerin in Nordenham dabei. Im letzten Jahr wusste das Team in der Sporthalle Mitte zu überzeugen und belegte am Ende den 4. Rang.

Der FC Mecklenburg Schwerin ist ein leistungsorientiert geführter Verein mit 12 Mannschaften im Nachwuchsbereich Hinzu kommt dann noch eine U 23 sowie die 1. Herren Mannschaft. Angegliedert ist der Verein an das Sportgymnasium Schwerin. Jedes Jahr schaffen einige Talente den Sprung zu Fußball-Leistungszentren, was für eine sehr gute Ausbildung im Nachwuchsbereich spricht.

Die U 19 spielt in der höchsten Spielklasse in Mecklenburg/Vorpommern. Das Team musste in diesem Jahr neu aufgebaut werden (7 Spieler wurden in 1. Herren integriert, einige Spieler verließen den Verein auf Grund von Ausbildung oder Studium). Dennoch ist es dem neuen Trainerteam Ströh/Menck gelungen, wieder eine schlagkräftige junge Truppe zu formen.

Ziel ist es, um die Meisterschaft und den Pokalsieg in Mecklenburg/Vorpommern mitzuspielen. Derzeit liegt man auf Platz 2 in der Verbandsliga, hat hier aber schon einen erheblichen Rückstand auf Tabellenführer MSV Pampow.

Teamleiter Burghard Schikowski freut sich schon auf das Turnier in Nordenham: „Nach einer sehr erfolgreichen ersten Teilnahme im letzten Jahr, freuen sich alle Beteiligten auf dieses stark besetzte Turnier. Wir wünschen sehr faire Spiele auf technisch hohem Niveau. Zudem freuen wir uns auf viele neue und interessante Kontakte mit Spielern und Trainern, die ebenfalls mit viel Leidenschaft die schönste Nebensache der Welt betreiben.“

Germania Wernigerode
Foto: FCN

Mit Germania Wernigerode ist erstmals ein Verein aus Sachsen-Anhalt beim Stüdemann-Wintercup zu Gast. Germania Wernigerode wurde 2002 neu gegründet und ist einer der beiden Nachfolgevereine des in Insolvenz gegangenen 1.FC Wernigerode. Die 1.Herren spielt in der Landesklasse Sachsen-Anhalt. Germania Wernigerode setzt stark auf die Jugendarbeit und hat momentan 12 Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb.

In der Saison 2017/18 feierte die U 19 mit dem Gewinn der A-Jugend-Meisterschaft in der Landesliga Sachsen-Anhalt ihren größten Triumph. Leider wurde der Aufstieg in die Verbandsliga vom Gesamtverein aus finanziellen Gründen abgelehnt, so dass man auch in dieser Saison weiter in der Landesliga spielen muss. Hier ist die Truppe schon wieder Tabellenführer und das bei einer Begegnungen weniger als die Konkurrenz.

Zum Turnier in Nordenham äußerte sich Trainer Andre Wilner wie folgt: „Erstmal ist es für uns großartig an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen. Als großer Außenseiter reisen wir zu diesem Event an und wollen unseren Verein bestmöglich präsentieren. Da alle Turnierteilnehmer höherklassig spielen, sind unsere Ziele eher bescheiden. Das ein oder andere kleine Erfolgserlebnis würde uns sehr freuen.“

SC Heerenveen
Foto: FCN

Zweites internationales Team und ebenfalls zum ersten Mal beim Stüdemann Wintercup dabei sind die Gäste aus den Niederlanden vom SC Heerenveen. Die U 19 des SC Heerenveen spielt, ebenso wie die 1.Herrenmannschaft in der niederländischen Ehrendivision. Hier belegt die Mannschaft derzeit den zwölften Rang.

Man darf gespannt sein auf den Auftritt der Holländer um die Jugendnationalspieler Arjen van der Heide und Nordin Tahboun in der Sporthalle Mitte.

 

Die Spielpläne

Anzeige