SV Nordenham arbeitet nach freiwilligen Rückzug am Neubeginn

Zur neuen Saison wird es bei den Basketballern des SV Nordenham einige Veränderungen geben

Anzeige

Wo führt die Reise für die Basketballer des SV Nordenham in der Saison 2019/2020 hin? Eine wirkliche Antwort auf diese Frage gibt es wohl erst in einigen Wochen. Nach einigen Abgängen und Verletzungspech in der letzten Saison hat sich das Team im Sommer dazu entschieden, den freiwilligen Abstieg von der Bezirksliga in die Bezirksklasse anzutreten.

„Wir haben uns im Sommer mit der Mannschaft zusammengesetzt. Dort wurde gemeinsam entschieden, in der Bezirksklasse anstatt in der Bezirksliga anzutreten“, sagt Spartenleiter Lars Bliefernich.

SVN muss mehrere Abgänge verkraften

Die Vorsaison wurde durch diverse Verletzungen und Abwesenheiten mit neun Niederlagen in Folge beendet. Trotzdem konnte man den sportlichen Klassenerhalt sichern. Nun verlassen auch einige Leistungsträger das Team. Daniel Pabel und Jarrik Janssen wechseln beide nach Oldenburg. Malte Hauer geht im Herbst studieren und ist aktuell verletzt. Lars Beckereit steht dem Kader ab Ende Januar bis Saisonende aus beruflichen Gründen nicht zu Verfügung. Hinzu kommen temporäre Abwesenheiten der restlichen Spieler aus anderen Verpflichtungen.

Anzeige

Dennoch ist der Kader grundsätzlich breit aufgestellt, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Die Trainingsbeteiligung ist in der Vorbereitung angestiegen. „Wir haben einige junge Spieler in den letzten 3-4 Wochen dazu bekommen, die Lust auf Basketball haben.“ sagt Spartenleiter Lars Bliefernich. „Darauf wollen wir aufbauen.“

Trainer Marcus Woznica kennt das Team und den Verein

Außerdem kommen aus der Jugend zwei Spieler hoch, die eingesetzt werden können. Mit Marcus Woznica an der Seitenlinie agiert ein Trainer, der sich im Verein bestens auskennt und das Vertrauen der Spieler besitzt – was entscheidend für das junge Team sein könnte.

Die Bezirksklasse umfasst dieses Jahr insgesamt 12 Mannschaften. Das ist eine Nummer und bedeutet insgesamt 22 Spiele im Zeitraum von Anfang September bis Ende März. „Wir hatten mit dem freiwilligen Rückzug auch gehofft, dass wir kürzere Auswärtsfahrten haben. Dem ist leider nicht so“, sagt Bliefernich.

Saisonauftakt gegen den Meister

Die Basketballer müssen von elf Auswärtsfahren fünfmal über 90 Kilometer (einfache Fahrt) zurücklegen. Im Schnitt werden pro Auswärtsspiel 79,90 Kilometer zurückgelegt (879 Kilometer insgesamt – einfache Fahrt). Es hätte auch durchaus einfacher sein können. Die kürzesten Strecken sind Rastede (44) und Hude (50).

Am Saisonauftakt reisen die Nordenham-Basketballer nach Edewecht, zum letztjährigen Meister der Bezirksklasse. Aufgrund von Abgängen haben sich die Edewechter dazu entschieden in der Bezirksklasse zu bleiben. Dennoch sollten sie zu den starken Teams, ggf. sogar als Titelanwärter, in der Liga zählen. Zu diesen Titelanwärtern werden wahrscheinlich auch Bingum, die ebenfalls aus der Bezirksliga abgestiegen sind, und Hude, die im letzten Jahr einen starken 3. Platz in der Bezirksklasse belegt haben, zählen. Im Heimdebüt am 14.09.2019 geht es gegen TuS Petersfehn II. Tip-Off ist um 17.30 Uhr in der Halle Mitte (Rudgardstraße).

Die Hinrunde im Überblick (Änderungen vorbehalten)

  • 06.09.2019 – 20:30 Uhr – @ VfL Edewecht Wattworms I
  • 14.09.2019 – 17:30 Uhr – TuS Petersfehn II (Halle Mitte)
  • 29.09.2019 – 17:30 Uhr – Tus Aschendorf I (Halle Mitte)
  • 06.10.2019 – 11:30 Uhr – @ TuRa 76 Oldenburg I
  • 27.10.2019 – 13:15 Uhr – @ Fortuna Logabirum III
  • 02.11.2019 – 17:30 Uhr – VfL Rastede II (Halle Süd)
  • 09.11.2019 – 18:00 Uhr – @ BSV Bingum
  • 15.11.2019 – 19:00 Uhr – MTV Aurich (Halle Mitte)
  • 22.11.2019 – 20:00 Uhr – @ TuRa Marienhafe
  • 06.12.2019 – 19:00 Uhr – TuRa Oldenburg II (Halle Mitte)
  • 14.12.2019 – 14:00 Uhr – @ TV Hude

Der Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle sind unter https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=28443 abrufbar. Die Mannschaft sucht gerne noch interessierte Spieler für den Trainings- und/oder Spielbetrieb. Die Trainingszeiten in der Halle Mitte sind:

  • Montags 20:00-22:00 Uhr
  • Mittwochs 20:00-22:00 Uhr
  • Freitags 18.30-20:00 Uhr

Auch Jugendspieler sind immer gerne gesehen. Das Jugend-Training (U18) findet in der Sporthalle Süd statt. Die Trainingszeiten sind:

  • montags 15:15-17:00 Uhr und
  • donnerstags 15:00-16:30 Uhr.

Weitere Infos gibt es direkt beim SVN, unter der Homepage www.sv-nordenham.de/de/ballsport/basketball und bei facebook (facebook.com/SVNBasketball).

Anzeige (Markant Ellwürden)