SV Nordenham gewinnt Spitzenspiel

Dritter Sieg in Folge: SVN bezwingt Fortuna Logabirum III mit 87:64

Vor dem direkten Aufeinandertreffen waren sowohl der SV Nordenham als auch die dritte Mannschaft von Fortuna Logabirum in der Kreisliga ungeschlagen. Danach hatte nur noch der SVN eine blütenweiße Weste. Die Gastgeber setzten sich mit 87:64 durch.

„Im ersten Viertel starteten wir sehr gut in das Spiel und konnten die Mannverteidigung des Gegners oft durchbrechen und unter dem Korb scoren“, sagte Malte Seltmann. So führten die Nordenhamer nach sieben Minuten mit 17:10. Die Gäste hielten mit einigen Dreiern dagegen – 21:14 hieß es nach zehn Minuten.

Fünf-Punkte-Führung zur Pause

„Im zweiten Viertel stellte der Gegner auf Zonenverteidigung um und wir hatten in den ersten Minuten Schwierigkeiten“, berichtete Seltmann. Der SVN blieb vier Minuten lang ohne Korberfolg. So konnte Fortuna ausgleichen (26:26). Danach gewannen die Nordenhamer ihrer Treffsicherheit wieder und gingen mit einer 39:34-Führung in die Halbzeit.

„Aufgrund eines technischen Fouls eines Gegners zur Halbzeit starteten wir mit einem Freiwurf in das 3. Viertel. Das Spiel blieb sehr ausgeglichen, der Gegner versuchte, zu pressen und foulte dadurch oft, was uns zu leichten Punkten an der Linie verhalf. Logabirum konnte nicht mehr an die guten Wurfquoten der ersten Hälfte anknüpfen“, so Seltmann. Nordenham baute den Vorsprung auf 9 Punkte zum Viertelende aus (60:51).

„Am Ende fielen unsere Würfe und der Gegner Logabirum gab sich auf und versuchte durch Fouls das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen, was nicht gelang. Der gegnerische Trainer holte sich 2 technische Fouls ab und musste die Halle verlassen. Das letzte Viertel ging sehr deutlich an uns (27:14)“, sagte Seltmann. „Eine geschlossene Teamleistung und die Überlegenheit unserer Center unter den Körben machte den Unterschied.“

Die Statistik

  • SVN: Tom Kloy (10/1 Dreier), Jan Kampen (19), Loic Wempe, Malte Seltmann (12/3), Marcus Werner (3), Peer Seltmann (20/3), Tim Köpke (23/2).

Die Bilder

Anzeige