SV Nordenham II verkauft sich in Bürgerfelde teuer

Bezirksklasse: 2:3-Niederlage gegen den BTB - Kathrin Niedzella feiert Comebeack

Anzeige

Die zweite Damenmannschaft des SV Nordenham traf am vergangenen Samstag auf den Bürgerfelder TB. Die Bezirksklassen-Volleyballerinnen des SV Nordenham verloren zwar in 2:3 Sätzen, dennoch verkaufte sich das Team sehr gut.

Das Nordenhamer Team konnte nicht komplett antreten, sodass Trainer Stefan Plewka nicht auf die übliche Aufstellung zurückgreifen konnte. Dadurch setzte er Miriam Mogwitz für dieses Spiel auf die Stellerposition, dort zeigte sie eine souveräne Leistung. Die langzeitverletzte Kathrin Niedzella unterstützt die Mannschaft in dieser Saison zum ersten Mal als Libero, sie zeigte eine gute Leistung in der Feldabwehr.

Erster Satz geht mit 25:10 an Nordenham

Hochkonzentriert begann der SVN den ersten Satz und zeigte auf allen Positionen eine hervorragende Leistung. Das Team unterstütze sich gegenseitig, sodass sich eine tolle Partie entwickelte. Sie überzeugten durch gute Annahmen, diese ermöglichten präzise Angriffe durch Rebecca Willuhn, Annika Helms und Maja Kramer. Starke Aufschläge sicherten den Nordenhamerinnen einen deutlichen Satzvorspung und den schnellen Sieg des ersten Satzes (25:10).

Anzeige

Im ersten Satz hatte der SVN ein leichtes Spiel. Anschließend ließ die Anspannung nach. Es schlichen sich viele Flüchtigkeitsfehler im zweiten Satz ein. Der Gastgeber zeigte nach kurzer Zeit seine Spielstärke und setzte sich mit starken Aufschlägen und einem sehr guten Annahmespiel durch. Es machten sich Unsicherheiten im Nordenhamer Spiel breit. Annahmefehler und mangelnde Durchschlagskraft waren die Folge. Sie hatte in diesem Satz zwar immer wieder gute Momente, musste sich aber letztendlich mit 19:25 geschlagen geben.

Knapper Satzverlust im dritten Durchgang

Auch der dritte Durchgang (23:25) lief noch nicht wieder rund.  Die erfahrenen Bürgerfelderinnen entschärften zahlreiche Nordenhamer Angriffe von Merle Khalil und Lisa Schröder. Sie zwangen die Nordenhamerinnen mit ihrer überlegten Spielweise zu Fehlern. Dadurch konnte der SVN die Angriffe nicht mehr effektiv durchbringen. Der TB entschied durch eine gute Feldabwehr und ein variables Spiel die langen Ballwechsel stets für sich.

Doch im vierten Durchgang kam endlich die entscheidende Wende (25:17). Der SVN zeigte Willensstärke und Kampfgeist. Das Team glänzte wieder durch sehr gute Annahmen sowie druckvolle Angriffe, wobei sie mit ihrer starken Blockarbeit den Gastgebern trotzte. Zum Sieg verhalf dann die platzierte Aufschlagsserie von Svea Thaden.

Im fünften Satz (12:15) schenkten sich beide Teams nichts und jeder Ball wurde hart umkämpft. Kathrin Niedzella und Lisa Schröder stabilisierten die Annahme und die Nordenhamer Außenangreiferinnen brachten den Gegner mit ihren gezielten Angriffen immer wieder in Verlegenheit. Der Wille, das Spiel noch zu drehen, war da, doch der TB dominierte mit harten Aufschlägen und konnte den Satz und somit das Spiel für sich entscheiden.

Die Statistik

  • SVN: Annika Helms, Merle Khalil, Maja Kramer, Gesche Luks, Miriam Mogwitz, Kathrin Niedzella, Lisa Schröder, Svea Thaden, Rebecca Willhun.

Anzeige