SV Nordenham reist mit fünf Startern zur Landesmeisterschaft

In sechs unterschiedlichen Disziplinen wurden die Qualifikationsnormen erreicht

Anzeige

Wenn in Hannover am Wochenende die Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 ausgetragen wird, werden gleich fünf Athleten vom SV Nordenham an den Start gehen. Trainer Stefan Doerner kann sich noch gut daran erinnern, dass er im Sommer 2016 mit einem einzigen Athleten an den Landesmeisterschaften teilgenommen hat.

In sechs unterschiedlichen Disziplinen haben Doerners Athleten die Qualifikationsnormen erreicht. Die meisten Starts wird der 15-jährige Eibo Heinrichs absolvieren. Am Samstag wird Heinrichs die 800 Meter laufen. Er hat große Ziele und möchte den Favoriten Laurenz Badenhop vom TV Jahn Walsrode möglichst lange Paroli bieten. Erlaubt dieser sich eine Schwäche, möchte der Nordenhamer zur Stelle sein. Am zweiten Tag steht noch der Kugelstoßwettbewerb, die 60 Meter Hürden und der abschließende 3000 Meter Lauf auf dem Programm. Beim 3000 Meter Lauf wird eine Platzierung unter den Top 3 ins Visier genommen.

Tammo Doerner geht bei der M14 an den Start

Der Jüngste im Team ist Tammo Doerner, der wie Heinrichs am Samstag über die 800 Meter, allerdings in der M14 an den Start geht. Ziel für den 13-jährigen kann nur eine neue Bestzeit sein und eventuell unter die schnellsten acht Teilnehmer zu kommen.

Anzeige

Silas Wittrock geht am Sonntag beim Kugelstoßwettbewerb an den Start. Wie Heinrichs wird er gegen die Spezialisten nichts ausrichten können, aber eine neue persönliche Bestleistung wäre schon toll.

Schwerer Gang für Joshua Bunz-Ebsen

In der männlichen U20 geht Joshua Bunz-Ebsen an den Start. Zwar ist Bunz-Ebsen der Senior im Team, aber der Newcomer in der Trainingsgruppe. Am ersten Wettkampftag tritt er beim 60 Meter Sprint an. Gegen die erfahrenen schnellen Jungs wird es ein schwerer Gang die erste Runde zu überstehen.

Am zweiten Tag ist der Nordenhamer beim Hochsprung gemeldet, da er die Qualifikationshöhe von 1,80 Meter im Sommer einmal überqueren konnte. Ob er daran wirklich teilnimmt, entscheidet sich beim Einspringen. Die Vorbereitung auf die Hallen-Landesmeisterschaft war beim 18-jährigen alles andere als optimal. Zwei Zahnoperationen bedeuteten eine Zwangspause.

Jule Wachtendorf strebt Titelverteidigung an

In der weiblichen Jugend geht die 14-jährige Jule Wachtendorf an den Start. Samstag steht der 60 Meter Hürdensprint an. Wachtendorf hat mit ihrem Trainer noch fleißig am Start gearbeitet, sodass hoffentlich eine neue Bestzeit rausspringt. Für einen Finaleinzug wird es aber sicherlich nicht reichen.

Am zweiten Tag steht der 60 Meter Sprint an. In Ihrer Spezialdisziplin möchte das SVN-Talent ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Zwar hatte ihre ärgste Konkurrentin Ese Wema vom TV Cloppenburg zuletzt im direkten Vergleich die Nase vorn, aber an einem guten Tag ist die Titelverteidigung durchaus realistisch, da aktuell die Nordenhamerin die schnellste Hallenzeit im Jahr 2019 vorweisen kann.

Anzeige