SV Nordenham stürmt an die Tabellenspitze

Kreisliga: Kantersieg gegen den TuS Zetel II - Wochen der Entscheidung

Anzeige

Der SV Nordenham ist nach einem 93:48-Heimerfolg gegen den TuS Zetel II Tabellenführer in der Kreisliga. Der SVN hat es in den verbleibenden zwei Partien selbst in der Hand, die Saison mit der Meisterschaft zu beenden. Am Samstag, 17. Mai, 17 Uhr, steht das letzte Heimspiel gegen den Tabellendritten TSG Hatten-Sandkrug an. Am Freitag, 20. Mai, 20.45 Uhr, geht es zum punktgleichen Fortuna Logabirum III.

Acht Spieler standen den Gastgebern gegen Zetel zur Verfügung, von denen Loic Wempe kurzfristig nicht mitmachen konnte. Denn den Nordenhamern fehlte einer von drei Anschreibern (am Kampfgericht muss die Heimmannschaft immer 3 Personen stellen, der SVN hatte mit Torben Rüther und Marcus Werner nur 2). Wempe stellte sich in den Dienst der Mannschaft, verzichtete auf seinen Einsatz und so konnte die Partie überhaupt ausgetragen werden.

28:19-Führung nach dem 1. Viertel

„Das zeigt auch unseren hervorragenden Teamgeist, denn trotz dieser Schwierigkeit vor Spielbeginn konnten wir  nahtlos an unsere gute offensive Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen. Wir waren von Anfang an als Team sehr präsent, der Ball lief super durch unsere Reihen und unsere taktische Ausrichtung und Stimmung in der Mannschaft waren sehr gut“, sagte Malte Seltmann.

Anzeige

Zu Beginn der Partie hielten die Zeteler mit einigen erfolgreichen Würfen sehr gut mit, nach 4 Minuten stand es 8:9. Dann nahm das Tempo weiter zu und die Gastgeber konnten sich durch zwei offene 3-Punktewürfe nach 10 Minuten über eine 28:19-Führung zum Viertelende freuen.

Deutlicher Vorsprung zur Halbzeit

Es folgte ein sehr einseitiges zweites Viertel. Immer wieder scorten die beiden „Big-Men“ Jarrik Janßen und Tim Köpke unter den gegnerischen Körben, während die Defensive auf der anderen Seite Stopp um Stopp erzwingen konnte. Das Resultat war ein 22:3-Lauf und die deutliche 50:22-Halbzeitführung.

„Nach der Pause wirkte Zetel platt“, sagte Malte Seltmann. Nur einen Tag zuvor spielten die Friesländer bereits gegen den SV Brake. Es folgten weitere einfache Körbe in Korbnähe. Die Führung wuchs auch im dritten Viertel weiter an (73:35 nach 30 Minuten). Topscorer der Partie waren die beiden Center mit jeweils 30 Punkten. Am Ende besiege der SVN Zetel deutlich mit 93:48. „Ein Heimerfolg, der voll unserer Teamleistung geschuldet ist.“

„Die erzielten Punkte sind natürlich wichtig, spiegeln aber nicht immer die Wichtigkeit der einzelnen Spieler wieder, denn beim Basketball geht es, wie bei einigen anderen Sportarten natürlich auch, vor allem um den Teamgeist und das Arbeiten für die anderen Teamkollegen. Ohne das Team ist der einzelne Spieler nicht in der Lage, sein Potenzial voll abzurufen. Das gelingt uns im Laufe der Saison immer besser“, so Seltmann.

Die Statistik

  • SVN: Jarrik Janßen (30 Punkte), Tim Köpke (30/1 Dreier), Tom Kloy (14/2), Malte Seltmann (10/3), Arian Fischer (4), Torge Borchardt (3/1), Simon Langbehm (2).

Die Bilder