SV Nordenham unterliegt im Spitzenspiel

Nach dem 59:68 ist der Traum von der Kreisliga-Meisterschaft wohl geplatzt

Anzeige

Durch einen Sieg gegen die TSG Hatten-Sandkrug hätte sich der SV Nordenham für das letzte Saisonspiel am kommenden Freitag bei Fortuna Logabirum eine hervorragende Ausgangslage verschaffen können, um in der Kreisliga die Meisterschaft zu erringen. Doch die Nordenhamer, die auf Top-Scorer Tim Köpke verzichten mussten, verloren das Spitzenspiel mit 59:68.

Die Gäste, die mit 12 Spielern anreisten, fanden besser in die Partie. Sie trafen einige offene Würfe und ließen den Ball gut durch ihre Reihen laufen, die Nordenhamer machten einige Fehler und vergaben freie Wurfchancen. „Wir versuchten, mit unserer Zonenverteidigung die Würfe für die Gegner möglichst schwer zu machen“, sagte Malte Seltmann. Das klappte nicht – Nach 10 Minuten lag der SVN mit 8:19 hinten.

SVN kommt auf 5 Punkte heran

Es folgte ein 6 Punkte-Run nach der Viertelpause, was auch daran lag, dass der SVN-Center Jarrik Janßen besser ins Spiel eingebunden wurde. „Da wir auch mehr zum Korb zogen und dabei oft nur durch Fouls zu stoppen waren, was uns einige leichte Punkte an der Freiwurflinie bescherte, kamen wir bis kurz vor der Halbzeitpause auf 5 Punkte (22:27) heran“, so Malte Seltmann.

Anzeige

Die Gäste trafen jedoch die Dreipunktewürfe weiterhin exzellent, sodass die Gastgeber immer einem Rückstand hinterherrannten (Halbzeitstand 27:34). „Im dritten Viertel starteten wir eine erneute Aufholjagd, aufgrund unserer mangelhaften Freiwurfquote (2 von 10) verpassten wir es aber leider, in Führung zu gehen (44:46 zwischenzeitlich).“

Auch im letzten Viertel war der Wille zu gewinnen, und der Kampfgeist der Mannschaft da, jedoch hatte Hatten-Sandkrug auf jeden Nordenhamer Angriff mit einem weiteren Dreipunktewurf die passende Antwort parat. „Am Ende mussten wir uns dem an diesem Tag einfach besseren Gegner aus Hatten mit 59:68 (gefühlt haben wir nur mit einem Punkt ganz knapp verloren). Wir sind sehr zufrieden mit unserer bisherigen Saison und hoffen, dass noch einige weitere Basketballinteressierte in der nächsten Saison zu uns stoßen, sodass wir eine Mannschaft stellen können“, sagte Malte Seltmann.

Die Statistik

  • SVN: Jarrik Janßen (20 Punkte/0 Dreier), Malte Seltmann (16/1), Tom Kloy (11/2), Dieter Stüdemann (4), Marcel Hollmann (4), Felix Schmidt (2), Simon Langbehm (2), Arian Fischer.

Die Bilder

 

Anzeige