Sven Quader gewinnt Donnerschweer Open bei Herren 40

3. Platz an Torben Renken – Dennis Klahn scheitert im Viertelfinale

Anzeige

Beim TC BW Oldenburg nahmen insgesamt vier Spieler aus der Wesermarsch an einem gut besuchten Leistungsklassenturnier teil. Herausragend bei den Donnerschweer Open war dabei der Turniersieg von Sven Quader vom Verbandsklassen-Aufsteiger SV Lemwerder bei den Herren 40. Auch der zweite Wesermarsch-Teilnehmer Torben Renken vom SV Nordenham war erst im Halbfinale an Quader gescheitert. (von Karl Brandau)

Beide Spieler gehörten in dem 32er-Feld mit 21 Teilnehmern von Anfang an zu den Favoriten, denn Renken (LK 6,0) war an Position zwei und Quader (LK 8,1) an Position drei gesetzt. Sie konnten sich daher bis zu ihrem Aufeinandertreffen auch verhältnismäßig leicht durchsetzen. Torben Renken besiegte im Achtelfinale Jens Oelkers (LK 22,0) vom TV GW Bremervörde mit 6:0/6:1 und schaffte gegen den an Position sechs gesetzten Oberliga-Spieler Sven Sölter (LK 9,8) vom TC Seppensen-Nordheide mit 6:1/6:3 den Einzug in das Halbfinale. Den schaffte auch Sven Quader mit Siegen gegen Markus Tetens (LK 12,4) vom TC Osterholz-Scharmbeck (6:2/6:2) und den an Position fünf gesetzten Eduard Drefs (LK 9,6) von GVO Oldenburg mit 6:3/6:2. Das Kreisduell entschied dann Quader mit 7:6/6:3 für sich und traf im Finale auf den ungesetzten Janek Halupzok (LK 12,0) vom gastgebenden     TC BW Oldenburg, den er mit 6:3/6:1 besiegte. Seine LK konnte er dabei von 8,1 auf 7,6 verbessern.

Dennis Klahn und Tim Okrey vom TKN scheitern bei den Herren früh

In einem vollen 32er-Herrenfeld waren die beiden TKN-Akteure ebenfalls gesetzt. Tim Okrey (LK 5,7) an Position drei überlebte nur sein Auftakt-Match gegen den A-Junioren Jakob Matti Koch (LK 15,7) vom TC BW Oldenburg mit 6:2/6:2, um dann anschließend im Achtelfinale mit 6:2/4:6/5:10 gegen den ungesetzten Max Lange (LK 11,7) von der SG Findorff-Bremen auszuscheiden. Der an Position vier gesetzte Herren 30-Spieler Dennis Klahn (LK 7,1) kam kampflos ins Achtelfinale, weil sein Gegner nicht antrat. Durch einen klaren 6:1/6:1-Sieg gegen Noah Raschdorf (LK 14,2) vom TC Lilienthal erreichte er das Viertelfinale. Hier unterlag er dann ebenfalls im Match-Tiebreak dem ungesetzten Manuel Wildmann (LK 14,5) vom Gastgeber TC BW Oldenburg mit 6:4/2:6/2:10.

Anzeige

LK-Tagesturnier beim Lemwerder TV: „End of Season“

Bei dem Tagesturnier hatten insgesamt 10 Teilnehmer gemeldet, von denen dann aber nur acht Spieler zum Turnier erschienen waren. Darunter drei Akteure aus der Wesermarsch mit Tim Meyer und Sönke Dierks vom gastgebenden LTV und Jarne Ohlemacher vom TK Nordenham. Dabei konnte Sönke Dierks (LK 21,0) als einziger beide Spiele gewinnen. Zuerst gegen Stefan Buß (LK 20,7) vom TV Bookholzberg mit 6:1/6:1 und dann gegen Jarne Ohlemacher (LK 20,9) vom TKN mit demselben Resultat. Der Spielführer vom  dritten TKN-Herrenteam verlor auch sein zweites Spiel im Match-Tiebreak gegen Tim Meyer (LK 17,3) mit 1:6/6:4/3:10, während dieser seine zweite Begegnung knapp mit 7:5/2:6/4:10 gegen Jon Pat Hämmerling vom TuS Bramstedt abgeben musste. Den größten Sprung machte Sönke Dierks, der seine LK von 21,0 auf 19,9 verbessern konnte.

Anzeige (Markant Ellwürden)