SVN-Athleten holen 11 Titel bei Regionsmeisterschaften

Siebenköpfiges Team aus Nordenham brilliert in Schortens

Anzeige

Bei den Regionsmeisterschaften in Schortens trat der SV Nordenham mit sieben Athleten an. Der Nachwuchs zeigte glänzende Leistungen und nahm zehn Titel mit auf den Heimweg,

Jule Wachtendorf startete in vier Disziplinen. Nur im Speerwurf musste das Sprint-Talent sich geschlagen geben. Im 80 Meter Hürdenlauf schlug sie ihre Vereinskameradin Emma Bartels in 13,38 Sekunden und beim Weitsprung bewies Jule, dass sie zurzeit sehr konstant springt. Mit 4,93 Meter holte sie  den Sieg. Beim 100 Meter Sprint lief Jule dagegen die Konkurrenz in Grund und Boden. Trotz schwerer Beine von der harten Trainingseinheit vom Freitag  zeigte Jule sich in 12,55 Sekunden von ihrer besten Seite.

Silas Wittrock dominiert Wurf-Disziplinen

Silas Wittrock dominierte die Wurfdisziplinen in der M15. Im Speewurf ( 31,87 Meter), beim Kugelstoß mit 11,20 Metern und beim Diskuswurf mit 28,94 Metern holte der 15-Jährige die Titel. Zwar hatte Silas sich bessere Weiten erhofft, aber dennoch war das Nordenhamer Team damit zufrieden. Im 100 Meter Lauf holte Silas in 13,00 Sekunden den Vizetitel.

Anzeige

Tammo Doerner erkämpfte sich ebenfalls drei Titel. Als es beim Diskuswurf mit 24,43 Meter nicht so lief und Rang drei herauskam, war beim Hochsprung mit 1,38 Meter überraschender Weise der erste Titel gebucht. Beim Kugelstoßen fehlte ein wenig die Schnellkraft, somit reichten 9,19 Meter zu Rang 4.  Den Speerwurf dominierte Tammo dann in persönlicher Bestleistung mit 33,65 Meter und hatte 6 Meter Vorsprung auf den Zweiten. Beim 800 Meter Lauf hatte die Konkurrenz ebenfalls keine Chance. Im Gleichschritt zog Tammo mit seinem Trainingslagerkollegen Jost Hornbostel vom DSC Oldenburg (m15 ) die beiden Runden um den Sportplatz. 2:22,72 Minuten genügten für den dritten Titel.

Zwei Titel für Maxim Penshorn

Maxim Penshorn holte den zehnten Titel für das SVN Team beim 800 Meter Lauf. Hier zeigte er schon bei den Kreismeisterschaften, dass ihm diese Disziplin liegt. In 2:57,59 Minuten gelang Maxim in der M12 ein Start und Ziel Sieg. Titel Nummer 11 gelang dem 12-Jährigen mit 1,20 Meter beim Hochsprung.

Maxims Schwester Patricia sammelte in der W13 auch ordentlich Wettkampfpraxis und konnte beim Diskuswurf 15,56 Meter und Hochsprung 1,25 Meter zwei Vizemeisterschaften feiern.

Vier persönliche Bestleistungen für Emma Bartels

Der Trainingsfleiß von Emma Bartels zahlte sich auch kräftig aus. Emma konnte in der W15 gleich vier persönliche Bestleistungen für sich verbuchen und war damit auch sehr zufrieden.

Die Jüngste im Team war Anneke Wachtendorf in der W9. Ihren 50 Meter Vorlauf gewann Anneke in 8,51 Sekunden und im Endlauf steigerte sich Anneke nochmals auf 8,46 Sekunden. Diese Zeit reichte zum zweiten Platz. Den 800 Meter Lauf machte die 9-Jährige im älteren Jahrgang mit und konnte hier ebenfalls den zweiten Rang in 3:10,63 Minuten belegen. Auch beim Weitsprung machte die jüngste im Team mit einem Sprung von 3,26 Meter eine gute Figur und errang Platz 5 von 24 Teilnehmerinnen.

Die Bilder

Anzeige