SVP-Sturmduo ist in Wilhelmshaven nicht zu bremsen

Phiesewarden gewinnt beim Tabellendritten VfL Wilhelmshaven mit 3:1

Anzeige

Der SV Phiesewarden hat für eine Überraschung gesorgt. Der Aufsteiger siegte am Freitagabend beim Tabellendritten VfL Wilhelmshaven mit 3:1. Maßgeblich am Erfolg beteiligt war das SVP-Sturm-Duo um Lukas Schröder und Fynn Baumgardt.

„Das Spiel fing gut an. Wir konnten den Ball durch unsere Reihen laufen lassen“, berichtete SVP-Torhüter Phil Schaffarzyk, der im ersten Abschnitt nur einmal eingreifen musste. Nach einer Viertelstunde parierte er einen unplatzierten Schuss aus 10 Metern.

Anschlusstreffer der Jadestädter wird aberkannt

Zu diesem Zeitpunkt führten die Phiesewarder bereits mit 1:0. Fynn Baumgardt, der die Hintermannschaft der Gastgeber immer wieder vor Probleme stellte, eroberte sich den Ball und scheiterte aus spitzem Winkel am Torhüter. Das Leder landete erneut vor Baumgardts Füßen, der den Nachschuss über die Linie drückte (12.). „Das Tor hat uns Sicherheit gegeben“ meinte Schaffarzyk.

Anzeige

Sechs Minuten nach dem Führungstreffer legte Lukas Schröder das 2:0 nach. Nach Baumgardt-Zuspiel hatte er keine große Mühe, aus kurzer Distanz einzuschieben. „Bis zur 35. Minute hatten wir das Spiel im Griff. Dann haben wir den Jadestädtern zu viel Freiraum gelassen“, berichtete Schaffarzyk. Die Hausherren kamen noch vor der Pause zu einem Tor, welches wegen einer Abseitsstellung vom guten Schiri-Gespann aberkannt wurde.

Fynn Baumgardt legt erneut für Lukas Schröder vor

„Man kann wohl davon sprechen, dass die erste Halbzeit unsere beste Saisonleistung war. Wir standen gut gestaffelt, haben den Ball gut laufen lassen und waren vorne immer wieder gefährlich. Lukas und Marcel hatten jeweils noch eine gute Chance, sodass man auch durchaus 3-0 hätte führen können“, so der SVP-Keeper.

In der zweiten Halbzeit ließen die Phiesewarder ein wenig nach. Dennoch legten sie acht Minuten nach Wiederbeginn das 3:0 nach. Nach einem Abschlag war Baumgardt der VfL-Abwehr enteilt und legte wieder auf Schröder quer, der erneut nur noch einschieben musste.

Man kann wohl davon sprechen, dass die erste Halbzeit unsere beste Saisonleistung war. Wir standen gut gestaffelt, haben den Ball gut laufen lassen und waren vorne immer wieder gefährlich.
Phil Schaffarzyk, Torhüter des SV Phiesewarden

„Danach haben wir uns mehr und mehr zurückgezogen, standen aber dennoch relativ sicher, sodass Wilhelmshaven nur mit Fernschüssen agieren konnte. In der 81. Minute konnte der Gastgeber durch einen Elfmeter verkürzen, den ich völlig unnötigerweise verursacht habe. Dadurch kam nochmal etwas Druck auf, letztlich war es aber ein ungefährdeter Sieg und ein starker Einstieg in die Rückrunde“, resümierte Schaffarzyk.

Die Statistik

  • SVP: Phil Schaffarzyk – Simon Wiecking, Malte Büsing, Mirko Bliefernich, Fynn Baumgardt (77. Rune Diercks), Marcel Härtel, Lukas Schröder (81. Malte Gröne), Furkan Atici, Tjark Pankratz, Julian Koopmann, Burak Acar (62. Jerome Ahlers).
  • Tore: 0:1 Baumgardt (12.), 0:2 Schröder (18.), 0:3 Schröder (53.), 1:3 Shamaleki (81., Foulelfmeter).

Anzeige