SVP trotzt dem Meister ein Unentschieden ab

Phiesewarden holt am letzten Saisonspiel ein 1:1 gegen den FC Zetel

Anzeige

Der SV Phiesewarden hat sich am letzten Spieltag der Saison nochmals achtbar aus der Affäre gezogen. Die Mannschaft von Trainer Jörg Frerichs trotzte dem Meister FC Zetel ein verdientes 1:1 ab. Somit schließt der SVP die erste Saison nach dem Aufstieg auf dem 7. Tabellenplatz ab.

Im ersten Abschnitt spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Die Gastgeber agierten optisch leicht überlegen und näherten sich immerhin dreimal dem Zeteler Tor an. Nach einer Viertelstunde fehlten Lukas Schröder nur Millimeter, um nach einer Flanke an den Ball zu kommen. Danach schossen Fynn Baumgardt (33.) und Bent Ehmann (37.) knapp am FC-Gehäuse vorbei.

Malte Büsing trifft per Kopf zum 1:0

Die Friesländer strahlten im ersten Abschnitt keine Torgefahr aus. SVP-Keeper Phil Schaffarzyk verlebte einen ruhigen Nachmittag. „Vom Tabellenführer hätte ich mehr erwartet“, sagte ein Zuschauer. So blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Anzeige

Nach dem Pausentee ging es zunächst ohne nennenswerte Möglichkeiten weiter. In der 69. Minute ging Phiesewarden in Führung. Nach einem Pass von Marcel Härtel tankte sich Baumgardt auf der Außenbahn durch. Dessen Flanke köpfte Malte Büsing zum 1:0 in die Maschen.

Phiesewarden muss in Unterzahl spielen

Sieben Minuten später musste der Torschütze verletzungsbedingt den Platz verlassen. Nach einem harten Einsteigen von Wilko Eggers ging es für Büsing nicht weiter. Eggers hätte durchaus auch schon vorher die Gelbe Karte sehen können und wäre dann in dieser Szene vom Platz geflogen. Da der SVP bereits viermal gewechselt hatte, musste er in Unterzahl weiterspielen.

Nun fand der Spitzenreiter ein wenig besser ins Spiel. Nach einem Einwurf beförderte Eggers den Ball per Direktabnahme aus rund 20 Metern direkt in den Winkel (79.). Bei diesem Geschoss konnte Schaffarzyk dem Leder nur hinterher schauen.

In der Schlussphase war Zetel dem Siegtreffer näher als der Gastgeber. Ein Kopfball von Kilian Schmidbauer ging knapp drüber (81.). In der 88. Minute traf Kevin Weidner den Pfosten. Die letzte Möglichkeit besaß Marvin Hoffhenke, der aus guter Einschussmöglichkeit genau auf den SVP-Keeper drosch. So blieb es beim 1:1, welches Zetel zur Meisterschaft genügte.

Die Statistik

  • SVP: Phil Schaffarzyk – Simon Wiecking, Malte Büsing, Fynn Baumgardt, Bastian Wendland, Lukas Schröder (52. Marcel Härtel), Furkan Atici, Tjark Pankratz (69. Malte Gröne), Julian Koopmann (46. Mirko Bliefernich), Burak Acar (62. Jerome Ahlers), Bent Ehmann.
  • Tore: 1:0 Büsing (69.), 1:1 Eggers (79.).

Die Bilder

Der Spieltag und die Tabelle