Tammo Doerner bricht erneut zwei Rekorde

17-Jähriger aus Nordenham stellt Kreisrekorde ein

Anzeige

Der 17-jährige Mittelstreckler Tammo Doerner vom SV Nordenham pulverisierte am Pfingstsonntag gleich zwei Kreisrekorde, die seit Jahrzehnten Bestand hatten. In seiner eigenen Altersklasse der U18 stellte Ralf Weimar (Blexer TB) den 800m-Kreisrekord am 24.07.1978 in Bremerhaven in 1:59,6 min auf. Noch länger hielt der Kreisrekord in der U20. Dort lief Ulf Bayrhammer (SV Nordenham) vor 51 Jahren am 19.09.1971 in Leer in 1:58,2 min ins Ziel.

Tammo benötigte im A-Lauf gegen die Männerkonkurrenz nun 1:57,14 min und knackte damit auch die Qualifikationsnorm über 800m ( 1:59,0 min ) für die Deutsche Jugendmeisterhaft in Ulm. Hier wird das SVN Talent aber über die 1500m an den Start gehen.

Rang 1 in Niedersachsen

Neben der erfüllten Norm gab es noch mehr Grund zur Freude im SVN-Lager. Am Rande der Veranstaltung ehrte Ekkart Schmidt den Nordenhamer für seine herausragende Leistung im vergangenen Jahr bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Namen des Bezirks Weser Ems und der schnelle Lauf in Zeven bescherte dem Nordenhamer aktuell Rang 1 in Niedersachsen und Platz 10 in der Deutschen Bestenliste.

Anzeige

Der nächste Stopp wird am kommenden Samstag in Dortmund sein. Beim Sparkassen Jump´n Run Meeting wird Tammo sich mit einigen Bundeskaderathleten messen und seine persönliche Bestzeit über 1500m nochmals angreifen.

Die Bilder

Anzeige