Tammo Doerner dominiert beim Straßenlauf des VfL Oldenburg

Bei der Jubiläumsveranstaltung legt das Nachwuchs-Talent des SV Nordenham einen Start-Ziel-Sieg hin

Anzeige

Seit 50 Jahren veranstaltet der VfL Oldenburg den Straßenlauf. Bei der Jubiläumsveranstaltung waren erneut viele Starter aus Nordenham dabei. Zur Auswahl standen vier Strecken: 800 Meter für Kinder, der Meilen-Lauf für Jugendliche, die 10 Kilometer und die 25 Kilometer.

Über die 10 Kilometer wurden auch die Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Der Klassiker ist allerdings der 25-Kilometer-Lauf, der in Niedersachsen nur noch in Oldenburg ausgetragen wird.

Tammo Doerner ist 10 Sekunden vor dem Zweiten im Ziel

Als der Moderator die Favoriten über eine Meile aufrief, fiel der Name des 14-jährigen Tammo Doerner nicht. Das sorgte beim SVN-Läufer für einen zusätzlichen Motivationsschub. Beim Start im Oldenburger Marschwegstadion setzte sich der Nordenhamer direkt an die Spitze und kontrollierte das Rennen.

Anzeige

Auch als es nach 1300 Metern wieder ins Stadion ging, war der Vorsprung sehr deutlich. Trainer und Vater Stefan Doerner freute sich darüber, dass sein Schützling nach dem ersten Kilometer nochmals ordentlich an Tempo zulegte und mit 10 Sekunden Vorsprung vor den genannten Favoriten Nico Rode vom Triathlon Oldenburg ins Ziel lief (5:25 Minuten).

Alea Böschen vom SV Nordenham (Jahrgang 2014) ging über die 800 Meter an den Start und benötigte 5:10 Minuten. Auf der 10-Kilometer-Strecke holte sich Jörg Brunkhorst in der M50 den Meistertitel. Der Nordenhamer, der für die SG akquinet Lemwerder startet, lief 37:27 Minuten.

Die weiteren Ergebnisse

10 Kilometer
  • Florian Thevißen (TuS Tossens, M45): Platz 2 in 43:01 Minuten
  • André Diekmann (Nordenhamer Zinkhütte, M40): Platz 10 in 43:54 Minuten
  • Martina Harzmann (Nordenhamer Weserläufer, W50): Platz 9 in 57:10 Minuten
25 Kilometer
  • Thorsten Berndt (SG Premium Aerotec, M55): Platz 5 in 1:55,03 Stunden
  • Dennis Mauritschat (AT Rodenkirchen): 1:55,31 Stunden
  • Tanja Lischewski (Laufrausch): 2:00,22 Stunden
  • Bernd Mode (Blexer TB, M55): Platz 10 in 2:04,23 Stunden
  • Kerstin Brader (Nordenhamer Weserläufer, W40): Platz 3 in 2:30,54 Stunden

Die Bilder von Tammo Doerners Meilen-Lauf

Anzeige