Tammo Doerner dominiert die Mittelstrecke

Zwei Landesmeistertitel für den SV Nordenham

Anzeige

Am vergangenen Wochenende fanden in Göttingen die gemeinsamen Freiluft-Landesmeisterschaften der Verbände Niedersachsen und Bremen für die U18 und Männer /Frauen statt. Mit dabei waren auch Mittelstreckentalent Tammo Doerner in der U18 und Jule Wachtendorf die bei den Frauen über 100m an den Start ging.

Die U2- Athletin musste als erstens in den Startblock. Im zweiten Vorlauf lief die 17-jährige 13,01 sec. ins Ziel und verpasste damit das Frauenfinale. Für die Nordenhamer Sprinterin ist damit die Freiluftsaison sehr wahrscheinlich beendet.

Tempo zum Schluss angezogen

Für den 17-jährigen Mittelstreckler ging es am Samstag zuerst über die 1500m. In diesem Rennen sollten taktische Vorgaben umgesetzt werden und der Vorlauf für die kommenden Deutschen Meisterschaften in Ulm imitiert werden. Tammo setzte sich mit Bjarne Bernstein von Hannover 96 vorne an die Spitze des Feldes und verschleppte das Tempo. 650m vor Schluss kam die erste Tempoverschärfung und nur Bjarne Bernstein konnte noch mitgehen. In der Schlussrunde machte Tammo dann alles klar und drückte auf die Tube. Drei Sekunden nahm der SVN-Athlet dem Zweitplatzierten noch ab und durchlief in 4:18,43 min als glücklicher Sieger das Ziel.

Anzeige

Sonntag waren die 800m dran und hier war das Teilnehmerfeld mit 12 Startern ein wenig größer. Mit Mika Pikutzki von der LG Osnabrück stand auch ein Athlet an der Startlinie, der ebenfalls schon mal unter der 2min Marke geblieben ist. Auch in diesem Rennen sollte Tammo auf keinen Fall die Pace machen. Es setzte sich Elias Geffert( Hannover 96 ) an die Spitze, der am Vortag über 1500m schon gelernt hat das er Tempo machen muss, da im Schlusssprint nichts zu holen ist.

Feld guckt hinterher

Für den SVN-Läufer war das Tempo dennoch sehr überschaubar und Tammo Doerner lief locker an Position2. 300m vor Schluss kam dann der Antritt und das Feld konnte dem SVN Läufer nur noch hinterhergucken. Wie am Vortag lief Tammo einsam und mit einen Vorsprung von zwei Sekunden seinen insgesamt fünften Landemeistertitel in 2:02,38 min entgegen.

Damit ging der Plan in beiden Rennen voll auf und es geht mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein am 15.-16.07.2022 zu den Deutschen Meisterschaften nach Ulm. Hier wird es am Freitag einen Vorlauf geben den der Nordenhamer erstmal überstehen muss, um am Samstag im Finale zu stehen. Auf jeden Fall wird es dort keinen klaren Favoriten geben und sehr viele Starter werden sich Hoffnungen auf eine Medaille machen. Aktuell liegt der SVN Starter mit seiner persönlichen Bestzeit auf Rang 11 in Deutschland. Allerdings haben Meisterschaftsrennen Ihren eigenen Charakter, was ja auch das vergangene Jahr mit dem Gewinn der Silbermedaille gezeigt hat.

Anzeige