Tammo Doerner gewinnt Hafenfest-Lauf in Barßel

SVN-Athlet siegt über die 1800 Meter - Jule Wachtendorf bekommt Post

Anzeige

Die drei Leichtathleten vom SV Nordenham fahren gut gerüstet und in toller Verfassung zu den Landesmeisterschaften der U16 nach Braunschweig. Dabei haben Tammo Doerner und Jule Wachtendorf sich noch eine zusätzliche Motivation geholt bzw. bekommen.

Tammo gewann am Freitag ganz souverän den Schülerlauf über 1800m beim Hafenfestlauf in Barßel. Dabei fühlte er sich richtig gut und konnte wesentlich schneller angehen als noch eine Woche zuvor beim Jever Fun Lauf auf der englischen Meile. Seine 140 Konkurrenten hatte keine Chance und nach 6:11 Minuten lief der Nordenhamer mit 21 Sekunden Vorsprung durch das Ziel. Damit sind die längeren Tempoeinheiten vor der Landesmeisterschaft auch beendet. Der 14-jährige möchte seine kürzlich in Oldenburg aufgestellte 800m Bestzeit, noch einmal angreifen und um die Podestplätze kämpfen.

Jule Wachtendorf ist beim Ländervergleich dabei

Jule Wachtendorf dagegen bekam Post vom Niedersächsischen Landesverband und wurde für die Landesauswahl nominiert. Dadurch darf Jule beim Ländervergleich der Norddeutschen Verbände am 14.09.2019 in Bremen, im 100m Sprint und der 4x100m Staffel für das Land Niedersachsen fleißig Punkte sammeln. Auch mit der Sportanlage in Bremen Arsten hat Jule noch eine Rechnung offen, da sie dort ja mit einer Magenverstimmung geschwächt bei den Deutschen Meisterschaften gestartet ist.

Anzeige

Nun möchte die 15-Jährige gegen die Konkurrenz aus Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Berlin im Ziel vorne sein.  Vorher wird nach dem Gewinn des Hallentitels über 60m und dem Titel als Norddeutsche Meisterin auch der Landesmeistertitel über 100m angestrebt. Mit Ihrer Dauerkonkurrentin und Titelverteidigerin  Ese Wema vom TV Cloppenburg und Nele Jaworski vom VfL Wolfsburg wartet jedoch sehr schnelle Konkurrenz auf den Doerner Schützling.

Silas Wittrock wird es in der M15 in seinen Disziplinen sehr schwer haben, aber alleine die Qualifikation ist eine super Leistung. Im Sprint gegen die Spezialisten wird es ganz hart und auch beim Kugelstoßen hat Silas die niedrigste Meldeleistung. Dennoch konnte Silas bei den letzten beiden Wettkämpfen neue Bestleistungen erzielen, und mal gucken ob der Nordenhamer das nicht ein drittes mal wiederholen kann.

Anzeige