Tammo Doerner pulverisiert seine Bestzeit über 800 Meter

Nordenhamer kann mit Trainingsgruppe des Landeskaders Wettkämpfe simulieren

In dieser ungewöhnlichen und Zeit macht Leichtathlet Tammo Doerner weiterhin enorme Fortschritte und pulverisiert in simulierten Wettkämpfen seiner Trainingsgruppe die persönlichen Bestzeiten.

Dabei hat es sich bisher ausgezahlt, die Trainingskilometer zu verdoppeln und die Wirtschaftswege fleißig zu nutzen, um Tempoläufe und etwas längere Grundlagenläufe zu absolvieren. Da keine Wettkämpfe stattfinden können, versucht der Landestrainer in Trainingsläufen die Spannung hochzuhalten und bei den Athleten eine Anspannung und Nervosität zu erzeugen. Natürlich kann man das Gefühl einer Meisterschaft nicht vollständig simulieren, aber Trainer Andre Pollmächer sieht sehr starke Ergebnisse und Entwicklungen.

Zeit um drei Sekunden verbessert

So konnte der hiesige Mittelstreckenathlet Tammo Doerner seine persönliche Bestzeit über 800m am vergangenen Freitag gleich um 3 Sekunden verbessern. Lag die Bestzeit beim Gewinn des Landesmeistertitel noch bei 2:04,37 Minuten, konnte Tammo nun in 2:01,38 Minuten über die Ziellinie rennen.

Anzeige

Dabei kommt es den 15-Jährigen natürlich entgegen, dass er mit dem ein Jahr älteren Jonas Kulgemeyer vom Osnabrücker TB einen Trainingspartner hat, der auf dem gleichen Level läuft. Beide drücken, ziehen und puschen sich so zu neuen Bestleistungen.

Jule Wachtendorf macht Fortschritte bei der Technik

Auch die SVN-Athletin Jule Wachtendorf nutzte die Möglichkeit einen Lauf mit elektronischer Zeitmessung und absolvierte die 60m in 7,77 sec. Dabei blieb die 16-Jährige nur 7/100 über ihrer persönlichen Bestzeit. Ihr Ex-Trainer Stefan Doerner nahm das sehr zufrieden zur Kenntnis. Auch wenn keine Bestzeit gelaufen wurde, waren klare Fortschritte in der Technik zu erkennen. Das tägliche Training am Olympiastützpunkt scheint Früchte zu tragen.

Anzeige