Tammo Doerner stellt neuen 1000-Meter-Kreisrekord auf

Tammo Doerner vom SV Nordenham löst den Braker Vithushan Vigneswaran in der Bestenliste ab

Anzeige

Leichtathlet Tammo Doerner vom SV Nordenham hat einen weiteren Kreisrekord erreicht. Beim Sportfest in Papenburg erzielte der 15-Jährige im 1000-Meter-Lauf 2:48,95 Minuten. Mit dieser Zeit wurde er in der U16-Klasse Zweiter.

Der M15-Meister der Leichtathletverbände und Bremen über 800 Meter startete im zweiten, schnelleren Zeitlauf. Tammo
Doerner (Jahrgang 2005) blieb im gemischten Lauf mit der U18-Klasse 700 Meter am 2003 geborenen Maximilian Ziolkowski (LG Papenburg Aschendorf) dran. „Dann machten sich die Erkältung und die einwöchige Trainingspause bemerkbar“, teilte sein Vater und Trainer Stefan Doerner mit. Sein Sohn ließ den Papenburger ziehen. „Dennoch war Tammo sehr zufrieden. Mit seiner Zeit findet er sich unter den besten zehn in Deutschland wieder“, berichtete Stefan Doerner.

Jörg Brunhorst läuft die 5 Kilometer in 17:53,88

Der Gymnasiast löste Vithushan Vigneswaran vom SV Brake als schnellsten 1000-Meter-Läufer aus der Wesermarsch ab. Der Braker hatte den Kreisrekord neun Jahre inne. Am 26. Oktober 2011 lief er in Schortens 2:51,1 Minuten. Tammo Doerner hält nun die dritte Bestleistung im Kreis nach seinen Rekorden über 800 Meter und im Blockwettkampf Lauf.

Anzeige

Der für die SG Lemwerder aktive Jörg Brunkhorst (1969) nahm in Papenburg am 5000-Meter-Lauf teil. Der Nordenhamer musste im langsameren zweiten Zeitlauf starten, da er keine Meldezeit angegeben hatte. Für ihn war das ein Glücksfall. Jörg Brunkhorst hatte mit Jens Weischenberg (LC Delmenhorst) einen sechs Jahre jüngeren Läufer vor sich, der seine Runden gleichmäßig lief und den Athleten der SG Lemwerder mitzog. Die beiden überholten etliche Mitläufer.

Nach zwölfeinhalb Runden überquerte Jörg Brunkhorst die Ziellinie in 17:53,88 Minuten, wurde Zweiter in seinem Lauf und belegte in der Rangfolge beider Zeitläufe den 19. Platz bei den Männern. In der Altersklasse 50 war er der Zweitschnellste. Der Nordenhamer ist in der Niedersächsischen Bestenliste Dritter.

Die Bilder

Anzeige