Tammo Doerner wird doppelter Landesmeister

Nachwuchsathlet des SV Nordenham gewinnt die Rennen über 800 und 1500 Meter

Anzeige

Ein positiver Corona-Test hatte Tammo Doerner die Teilnahme an den Landesmeisterschaften der U20 und an den Norddeutschen Meisterschaften verhagelt. Der Athlet des SV Nordenham steckte den Kopf aber nicht in den Sand und nahm nun an den Landesmeisterschaften der U18 teil. Mit Erfolg. Der 16-Jährige holte sowohl über die 800 Meter als auch über die 1500 Meter den Landesmeister-Titel.

Über die 1500 Meter gab Tammo Doerner von Anfang an den Takt vor. Bereits nach 300 Metern konnte ihm kein Mitstreiter mehr ernsthaft folgen. So ging es für den Nordenhamer darum, die Norm für die Deutschen Meisterschaften U20 zu erlaufen. Am Ende fehlten ihm jedoch 0,19 Sekunden für die Qualifikation.

Platz 7 in Deutschland

Trotzdem waren der Athlet und sein Vater Stefan, der ihn trainiert, sehr zufrieden mit dem Titel. „Diese Zeit ohne Konkurrenz zu rennen, war schon stark“, so Stefan Doerner. In der Deutschen Hallenbestenliste der U18 katapultiert sich der Stollhammer auf Platz 7 in Deutschland.

Anzeige

Der zweite Streich folgte über die 800 Meter – mit persönlicher Bestzeit. Moritz Fellner legte im zweiten Zeitlauf mit einer starken Leistung vor und Tammo Doerner wusste, dass er somit ans Limit gehen musste. Nach 250 Metern nahm er das Heft in die Hand und lief seinen Konkurrenten im dritten und schnellsten Zeitlauf davon. Am Ende konnte der 16-Jährige seinen zweiten Titel am Wochenende feiern. Platz 12 in der aktuellen U18 Hallenbestenliste.

Jule Wachtendorf wird Fünfte

Jule Wachtendorf ging bei den Frauen über die 60 Meter an den Start. Im Vorlauf belegte die Nordenhamerin Platz 2 in 7,80 Sekunden. Damit durfte die SVN-Sprinterin nochmals im Finale ran. Hier steigerte sich die Internatsschülerin aus Hannover auf 7,76 Sekunden und landete im Frauenfinale auf Rang 5.

Die Bilder

Anzeige