Tanja Lischewski ist Nordenhamer Marathon-Königin

Läuferin bleibt unter Dreieinhalb Stunden - Zeit soll bald bestätigt oder verbessert werden

Anzeige

Was für ein Achterbahnjahr der Gefühle und sportlichen Leistungen. Tanja Lischewski könnte allein in diesem Coronajahr ein Buch drüber schreiben.

Am Nikolaustag krönte Tanja Ihr Sportjahr . Als erste Nordenhamer Frau blieb Tanja in 3:29,42 Stunden unter der Marke von 3:30 Stunden. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da die Nordenhamerin nun nicht mehr unbedingt in einer Nachwuchsklasse angesiedelt ist, sondern in der W50 bereits bei den Seniorinnen mitmischt.

Gristede statt Valencia

Dass diese Leistung nun nicht wie geplant beim Valencia Marathon erbracht werden konnte, ist auch typisch für das Sportjahr 2020. Also wurde umdisponiert und an dem Tag des Valencia-Marathons in Gristede auf einem vermessen Rundkurs auf die Strecke gegangen. Freunde aus Gristede konnten die Nordenhamerin auch auf der Strecke optimal verpflegen.

Anzeige

Natürlich ist die erbrachte Zeit keine Bestenlistenfähige Leistung und auch das Feeling und Wetter war am 06.12.2020 in Gristede nicht vergleichbar mit dem in Valencia, aber dieser Lauf lässt erahnen das noch so einiges an Potenzial in der Läuferin vom Team Laufrausch Oldenburg steckt.

Anfang des Jahres: Erlebnisreise in Kenia

Die Vorbereitung in diesem Corona-Jahr lief alles andere als perfekt für die Nordenhamerin. Im Februar ging es mit Jan Fitschen ins Wunderläuferland auf eine wahnsinnige Erlebnisreise. Das Bergdorf Iten in Kenia war das Ziel und neben besonderen Natureindrücken wurde natürlich auch viel gelaufen . Die Formkurve stieg erfreulich an und die Motivation ebenfalls. Ein Radunfall im Mai beendete dann erstmal alle sportlichen Ambitionen und Ziele und Corona unternahm den Rest.

Tanja kam im Sommer jedoch zurück und setzte sich das Ziel Marathon in neuer persönlichen Bestzeit. Die Vorbereitung auf den großen Tag am 06.12. lief bestens und es fanden sich Zwischendurch auch immer wieder mal Trainingspartner die Tanja bei Einheiten begleitet haben. Oftmals wurden die Trainingsziele und Zeiten während der Vorbereitungsphase im positiven getoppt und somit war damit zu rechnen, dass es mit einer neuen Bestzeit klappen wird. Ganz nebenbei wurde auch noch während der Vorbereitung Ihr erster Bahnwettkampf über 5000m bestritten.

Nun gilt es im kommenden Jahr bei einem offiziellen Marathon die Zeit zu bestätigen, oder wer Tanja kennt, dieses tolle Zeit noch mal zu verbessern.

Anzeige