The Beast quält sich 24 Stunden durch den Matsch für die Tafel

Michael Taylor nimmt am Hindernis-Lauf in den Niederlanden teil - Spendenaufruf

Anzeige

Michael Taylor aus Nordenham hat an etlichen Hindernis-Läufen teilgenommen. Nun will er es noch einmal wissen: Der 49-jährige Extremsportler hat sich am kommenden Wochenende für einen 24-Stunden-Hindernis-Lauf in den Niederlanden angemeldet. Es soll der krönende Abschluss seiner Karriere werden, denn ab 2023 möchte er kürzer treten. „The Beast“, wie er Michael Taylor von Freunden genannt wird, quält sich dieses Mal für den guten Zweck.

Beim „Ultimate-Warrior-Run“ im Naturschutzgebiet in der Kleinstadt Reuver nahe der deutschen Grenze hat der Nordenhamer 2021 eine persönliche Bestmarke gesetzt. Nach 24 Stunden hatte er 140 Kilometer abgespult und wurde Zweiter. Die insgesamt 40 Teilnehmer müssen während des Laufs diverse Hindernisse mehrfach überwinden. Sie schleppen Sandsäcke von A nach B, hangeln sich an Ringen entlang oder kriechen durch den Matsch.

Bereits der vierte Lauf

Für seinen 49. und letzten Elite-Wettkampf hat sich der 49-Jährige akribisch vorbereitet. „Nicht nur eine körperliche, sondern auch eine mentale Fitness ist wichtig“, sagt er. In den vergangenen Monaten nahm Michael Taylor bereits an Hindernisläufen verschiedener Distanzen (5, 10, 21, 42 und 60 Kilometer) teil. Zudem läuft er regelmäßig durch Wälder und über Wiesen in der Region, absolviert Krafttraining und leitet das Bootcamp beim TSV Abbehausen.

Anzeige

Den 24-Stunden-Hindernis-Lauf bestreitet der Nordenhamer am kommenden Wochenende zum vierten Mal. Dabei wird er von einem dreiköpfigen Team unterstützt, das ihn in seinen kurzen Pausen mit Getränken und Nahrung verpflegt. Zudem berichten die Mitreisenden in einer Whats-App-Gruppe live vom Event. Wer hinzugefügt werden möchte, kann sich bei Michael Taylor unter Tel. 0179/3937995 melden.

140 Kilometer sind das Minimalziel

Der zweifache Vater, der gebürtig aus England stammt, hat sich kein konkretes Ziel gesetzt. Gerne würde er an seine Leistung aus dem Vorjahr nochmals toppen, aber er weiß, dass 140 Kilometer in 24 Stunden schwer zu überbieten sein werden. „Über einen tollen Abschluss meiner Karriere würde ich mich freuen. Meiner Leidenschaft werde ich danach weiter nachgehen, aber nicht mehr bei Wettkämpfen, sondern nur noch im Hobby-Bereich“, sagt Michael Taylor.

Der Nordenhamer hat sich Melanie Schmidt mit ins Boot geholt. Die Veranstaltungsleiterin der Tourismus-Service Butjadingen (TSB) ist sozial sehr engagiert und unterstützt die Idee des 49-Jährigen, das Event mit einer Spendenaktion zu verknüpfen. „Ich möchte Menschen helfen, die in diesen schwierigen Zeiten auf Unterstützung angewiesen sind“, so der Extremsportler.

Spendenaufruf

  • Michael Taylor ruft seine Mitmenschen dazu auf, für die Nordenhamer Tafel zu spenden. Gemeinsam mit Melanie Schmidt und einem Mitarbeiter der Nordenhamer Tafel, wird er am Samstag, 29. Oktober, 10 bis 14 Uhr, beim Edeka-Center an der Atenser Allee anwesend sein. Sie bitten darum, entweder Lebensmittel in einen Einkaufswagen vor Ort zu legen oder sich finanziell zu beteiligen.
  • Die Idee ist, dass Spendenwillige sich vorher eine Summe überlegen, die sie pro gelaufenen Kilometer von Michael Taylor spenden wollen. „Es darf natürlich auch gerne mehr sein“, sagt der Nordenhamer.
  • Wer nicht am 29. Oktober vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, per PayPal einen Beitrag für die Nordenhamer Tafel zu leisten. Das ist ab sofort an die PayPal-Adresse info@sportgasm.de möglich. Wir leiten die Spenden an die Tafel weiter.

Anzeige