TKN-Frauen holen den TNB-Vereinspokal in Lüneburg

2:1-Sieg im Finale gegen den Bremerhavener TV

Anzeige

Von den ehemals vier im TNB-Vereinspokal gestarteten Damenmannschaften des TK Nordenham kam eine durch und sorgte für das Happyend. Das höchstklassige Damenteam (LK 1-25) behauptete sich am Finaltag in Lüneburg gegen den Bremerhavener TV mit 2:1 und holte den begehrten Pokal neben einem 250 €-Gutschein und einer Urkunde. Damit rundeten die Damen des  TK Nordenham wohl die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte ab. Denn neben dem TNB-Vereinspokal schafften beide Damenmannschaften in der Punktspielrunde mit ihren Staffelsiegen in der Regionsliga noch den Aufstieg in die Bezirksklasse.  (von Karl Brandau)

Der TNB-Vereinspokal wird im K.O.-System mit jeweils vier Spielerinnen durchgeführt, die zeitgleich in zwei Einzeln und einem Doppel spielen. Dabei sind Spielgemeinschaften separat zum Punktspielbetrieb erlaubt, da die Begegnungen in der Woche stattfinden. Das höchstklassige Damenteam des TK Nordenham besteht daher aus einer Spielgemeinschaft mit den beiden früheren TKNerinnen Luisa Auffarth und Joana Wiemers – die jetzt für den Oberligisten SVE Wiefelstede bei Punktspielen antreten – und einigen Nachwuchstalenten aus den beiden TKN-Damenteams mit Lilly Müller, Charlotte Kiegelhöfer, Viola Günther und Kira Erden.

Einzel jeweils im Match-Tiebreak gewonnen

Die Mannschaft hatte das Endspiel mit Siegen gegen TC GW Leer im Viertelfinale und den SC Epe/Malgarten im Halbfinale erreicht. Im Finale zeigten dann die beiden TKN-Spitzenspielerinnen eiserne Nerven, denn beide Einzel wurden erst im Match-Tiebreak gewonnen.

Dabei behauptete sich Luisa Auffarth (LK 7,6) überraschend in einem Duell früherer US-Collegespielerinnen gegen Julia Puckhaber (LK 2,9) aus dem Regionalliga-Aufstiegsteam des Bremerhavener TV im dritten Satz. Auch Joana Wiemers (LK 10,0) spielte gegen Josie Harrer (LK 9,2) vom zweiten BTV-Damenteam ein exzellentes Match, wo sie am Ende als Siegerin vom Platz ging, so dass die Zwei-Satz-Niederlage im Doppel von Viola Günther und Kira Erden gegen eine Verbandsliga-Paarung zu verschmerzen war.

  • Ergebnisse:  Luisa Auffarth 6:1, 4:6, 10:7; Joana Wiemers 7:5, 4:6, 10:5; Viola Günther/Kira Erden 1:6, 2:6

Anzeige