Tolle Erfolge am Final-Tag des 71. Oldenburger Landesturniers

Juliane Müller vom RV Ovelgönne gewinnt die Dressur in der Klasse M** – Die Amazonen vom RV Bettingbühren holen Platz zwei

Anzeige (Markant Ellwürden)

Zum Abschluss des 71. Oldenburger Landesturniers in Rastede haben die Reiterinnen und Reiter aus der Wesermarsch am Final-Sonntag noch einmal alles gegeben. Juliane Müller vom RV Ovelgönne gewann mit Blue Ray die Dressur in der Klasse M**.

Auf ihrem neunjährigen Wallach Blue Ray hatte Juliane Müller bereits die erste Wertungsprüfung gewonnen (68,040 Prozent). Beim 2. Wertungsdurchgang bestätigte die Oldenbrokerin ihre Leistung und steigerte sich auf 68,333 Prozent, was Platz zwei bedeutete. Im Finale folgte die Krönung. Die 21-Jährige sicherte sich mit 70,729 Prozent den Sieg. „Ich bin total entspannt in das Finale gegangen. Es ist überwältigend, die magische 70-Prozent-Marke geknackt zu haben“, sagte Juliane Müller. Sie sei stets von ihrer Familie und ihren Freunden unterstützt worden.

Eike-Thea Strodthoff-Schneider schafft es ebenfalls aufs Podest

Ein Familienmitglied schaffte es direkt mit aufs Podest. Juliane Müllers Cousine Eike-Thea Strodthoff-Schneider vom Jader RC belegte mit Layout den dritten Rang (65,729 Prozent). „Schön, dass meine Cousine die Bronzemedaille geholt hat“, freute sich die Siegerin. Beide Pferde der Amazonen wurden im Familienbesitz ausgebildet.

Anzeige

Ich bin total entspannt in das Finale gegangen. Es ist überwältigend, die magische 70-Prozent-Marke geknackt zu haben.
Juliane Müller, Landesmeisterin vom RV Ovelgönne

Im Finale der M-Dressur stand auch Sandra Torhorst von der TG Weser-West. Sie landete mit Dutchman T auf dem fünften Platz (65,729 Prozent).

Amazonen vom RV Bettingbühren sind nach der Silbermedaille überglücklich

Erstmals im Finale stand das Team um Sandra Bruns vom RV Bettingbühren. In der Mannschafts-Dressurprüfung Klasse A* mussten sich die Amazonen mit fünf weiteren Teams messen. Ann-Kathrin Schmidt mit Scarlatto, Esther Hoffrichter mit Grit’s Hit, Milena Munderloh-Schulz mit Falconet und Jasmin Schmidt mit D’Agostino jubelten über die Silbermedaille (33,80 Punkte). Das Pony-Team von der TG Bad Zwischenahn holte mit 36,40 Punkten Gold. Knapp hinter dem RV Bettingbühren reihte sich das Pferde-Team der Bad Zwischenahner ein (33,60 Punkte).

Die Vereinsvorsitzende Ann-Kathrin Schmidt zeigte sich überglücklich: „Im Finale lief es fehlerfrei. Wir sind die Sache entspannt angegangen. Unser Motto ‚ein Team, ein Ziel‘ hat funktioniert.“

Rang zwei für Joana Holst vom Nordenhamer RC

Im Finale stand auch Joana Holst vom Nordenhamer RC. In der Stilspringprüfung Klasse A** mit Stechen wurde sie mit Cooper-Lou im Stechen mit 37,43 Sekunden Zweite (Wertnote 7,70). Die Siegerzeit betrug 37,18 Sekunden. Auf Platz sechs reihte sich Mira Lintzen (Stedinder RuFV Sturmvogel Berne) mit der Wertnote 6,90 ein.

Hendrik Sosath (Stedinger RuFV Sturmvogel Berne) nahm am Finale der Springprüfung Klasse S*** mit Stechen teil. Beim Großen Preis der Großen Tour belegte er ohne Abwurf in 46,12 Sekunden mit Casino Berlin den dritten Platz und freute sich über ein Preisgeld in der Höhe von 3750 Euro. Bei der Landesmeisterschaft der Leistungsklassen (1-3) im Springen wurde Hendrik Sosath mit 177,50 Punkten Vierter. Auf Rang fünf folgte Janne Sosath-Hahn mit 175,50 Punkten.

Zum Abschluss der mehrtägigen Veranstaltung folgte der Empfang der Sieger mit den Verantwortlichen und Sponsoren im Rasteder Schloss. Diesen Abend genoss Landesmeisterin Juliane Müller bei traditioneller Gurken-Bowle.

Die weiteren Ergebnisse

  • Stilspringprüfung Klasse L mit Stechen
    5. Platz: Maja Marie Brandt, Nordenhamer RC, Contessa, 8,00.
  • Dressur Senioren Klasse L*:
    5. Platz: Antje Müller, RuFV Rodenkirchen, Fernando, 239,00.
  • Dressur, Mittlere Tour Klasse S**:
    10. Platz: Swantje Heuer, RV Ovelgönne, Fabelhafte, 62,500.
  • Talentförderpreis Dressur Klasse L*:
    5. Platz: Janne-Carlotte Schilling, RV Ovelgönne, Fräulein Skrollan, 7,80.
  • Jugend Dressur Klasse A*:
    7. Platz: Mira Lintzen, Stedinger RuFV Sturmvogel Berne, Raashido San Diego, 7,40.
  • Kombinierte Prüfung Klasse E:
    5. Platz: Maria Janne Schnelle, Jader RC, Jingelbell, 15.30; 6. Platz: Lilly Gloystein, RV Ovelgönne, Savannah, 14,90.
  • Voltigierer:
    2. Platz: Team Smaragd, Stedinder RuFV Sturmvogel Berne, 5,017.
  • Ponyspiele:
    4. Platz: RV Ovelgönne, 1.31.

Die Bilder

Anzeige