Tristian Müller qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Bogenschießen: 13-Jähriger nimmt vom 1. bis 3. August in Berlin an Meisterschaften teil

Tristan Müller vom Seefelder TV hat sich für die deutschen Meisterschaften im Bogenschießen qualifiziert. Der 13-Jährige war bei den Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes in Zeven mit dem Recurvebogen Vierter in der Altersklasse der Schüler A geworden. Die erzielten 581 Ringe reichten, um zugelassen zu werden. Die nationalen Titelkämpfe finden vom 1. bis 3. August in Berlin statt.

Wie STV-Abteilungsleiterin und Trainerin Birgit Berndt mitteilte, treten auf dem Maifeld unmittelbar vor dem Olympiastadion 800 Bogensportler und -sportlerinnen aus ganz Deutschland an. „Für Tristan, der erst seit drei Jahren mit dem Bogen trainiert, ist es bereits die zweite Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft“, berichtete sie.

Im März bereits Qualitäten unter Beweis gestellt

Im März habe der 2006 geborene Tristan Müller bei den Hallentitelkämpfen in Bieberach (Baden-Württemberg) schon seine Qualitäten gezeigt. Er belegte mit 520 Ringen den 30. Platz. In Berlin muss der Seefelder 72 Pfeile auf eine 120 Zentimeter große Auflage, die in 40 Meter Entfernung steht, schießen – „und möglichst mittig im Gold treffen“, so die Übungs- und Spartenleiterin. Bis dahin heißt es noch, mit den Trainern Peter und Birgit Berndt, trotz Sommerferien, einige Pfeile abzugeben

Anzeige (Markant Ellwürden)