Trotz vieler Rückschläge zittert sich der SVP in die Aufstiegsrunde

Nach 0:2 und 3:3 erzielt Marcel Härtel den entscheidenden Treffer beim VfL Wilhelmshaven

Anzeige

Zweimal musste das „Finale“ des SV Phiesewarden im Rennen um die Aufstiegsrunde coronabedingt abgesagt werden. Am Sonntag war es soweit: Die Mannschaft von Trainer Nico Verhoef benötigte beim VfL Wilhelmshaven einen Sieg, um noch am FSV Jever vorbeizuziehen und sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Dabei drehte der SVP einen 0:2-Rückstand noch in einen 4:3-Erfolg um.

„Wir sind mega nervös in die Partie gestartet und haben Fehler gemacht, die wir sonst nicht machen“, sagte SVP-Trainer Nico Verhoef. Die Jadestädter, die am Spielfeldrand von der gesamten Jeveraner Mannschaft unterstützt wurden, nutzten die Phiesewarder Schwächen eiskalt aus. Nach 18 Minuten führten sie mit 2:0. „Beim ersten Gegentreffer lässt unser Keeper den Ball unglücklich abklatschen“, berichtete der SVP-Coach. „Ich habe gedacht, ich bin im falschen Film“.

Rückstand vor der Pause egalisiert

Die Gäste stecken die Köpfe nicht in den Sand und egalisierten bis zur Pause den Rückstand. Pierre-Steffen Heinemann und Fynn Baumgardt hielten die Aufstiegsrunden-Träume der Phiesewarder am Leben. „Das 2:2 zur Halbzeit war verdient“, sagte Verhoef.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Der Übungsleiter war mit dem Start in die zweiten 45 Minuten zufrieden. „Dafür, dass wir vier Wochen nicht gespielt haben, war es in Ordnung. Wir haben nun die Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen“, sagte er. Nach einer Stunde brachte Tjark Pankratz die Gäste in Führung. Doch die Freude über das 3:2 hielt nur 120 Sekunden später. Nach Foul von Mohammad Nour Al Kadri verwandelte der VfL einen Elfmeter zum 3:3.

Vier Teams aus der Wesermarsch in der Aufstiegsrunde

Mit diesem Remis war Phiesewarden punkt- und torgleich mit dem FSV Jever, der allerdings den direkten Vergleich gewonnen hatte (2:0). Ein Tor musste also noch her, für dieses sorgte Marcel Härtel. Mit dem 4:3 im Rücken spielte es sich einfacher, denn nun hätte Wilhelmshaven zwei Treffer erzielen müssen, um die Jeveraner Zuschauer jubeln zu lassen. Dazu kam es aber nicht.

So stehen alle Wesermarsch-Teams in der Aufstiegsrunde, die voraussichtlich nach Ostern beginnt. Der SVP ist am kommenden Wochenende noch im Kreispokal im Einsatz.

Die Statistik

  • SVP: Phil Schaffarzyk – Simon Wiecking, Till Wickner, Pierre-Steffen Heinemann, Fynn Baumgardt, Marcel Härtel, Rune Diercks, Furkan Atici, Tjark Pankratz, Julian Koopmann, Muhammed Kaya; eingewechselt: Mohammad Nour Al Kadri, Bent Ehmann, Malte Büsing.
  • Tore: 1:0 (10.), 2:0 (18.), 2:1 Heinemann (29.), 2:2 Baumgardt (45.), 2:3 Pankratz (59.), 3:3 (61., Elfmeter), 3:4 Härtel (75.).

Die Tabelle

Anzeige