TSV beendet respektable Debüt-Saison siegreich

Abbehauserinnen schließen die Oberliga mit einem 2:1-Auswärtssieg beim SV Eintracht Lüneburg ab

Anzeige

Dem TSV Abbehausen gelingt auswärts beim SV Eintracht Lüneburg trotz dezimierter personeller Möglichkeiten ein überraschender 2:1 Erfolg und schließt die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte auf dem siebten Platz ab.

Es war Kreativität von Trainer Daniel Behrens gefordert, dem für das Saisonfinale lediglich 12 Spielerinnen zur Verfügung standen. Susan Heinemann und Dana Strauß unterstützten seine Mannschaft und standen prompt in der Start-Elf, Kristin Schüler startete ungewohnt im Angriff.

Gegentor rüttelt die Gäste wach

Die Anfangsphase ging an die Lüneburgerinnen, die ihren Feldvorteil ummünzen konnten. Nachdem TSV-Torhüterin Wiebke Schmidt zu zögerlich agierte, spitzelte Karla Wiegmann einen Steilpass ins Netz (18.). „Hier wäre mehr Entschlossenheit gefragt gewesen. Wiebke ließ sich davon aber nicht beirren und zeigte anschließend eine gute Leistung“, sagte Behrens.

Anzeige

Die Gäste waren nun wachgerüttelt und wurden selbst in der Offensive aktiv – bis zur Pause allerdings ohne Erfolg. Defensiv hielt der TSV gut dagegen.

Spiel innerhalb von 4 Minuten gedreht

Dementsprechend überzeugt kamen die Abbehauserinnen aus der Kabine und konnten das Ergebnis innerhalb kürzester Zeit drehen. Zunächst egalisierte Schüler nach einer Unstimmigkeit der gegnerischen Abwehrreihe dessen Führung (52.), nur vier Minuten später köpfte Henrike-Sophie Bultmann nach einer Ecke ein. Vorbereitet wurde das Tor von Laura Janßen, die ihr letztes Spiel für den Verein bestritt.

Da Behrens bereits seine Wechselmöglichkeit ausgeschöpft hatte, mussten die Grün-Gelben nach einer Verletzung von Susan Heinemann die Schlussviertelstunde in Unterzahl bestreiten.  Lüneburg schaffte es noch drei Mal aussichtsreich in den Abbehauser Strafraum, Torhüterin Schmidt war allerdings jedes Mal auf ihrem Posten.

Saison auf dem guten 7. Platz beendet

„Wir haben unsere Chancen sehr gut genutzt und uns vor allem durch den Rückstand nicht verunsichern lassen. Der Sieg ist ein toller Saisonabschluss“, freute sich Behrens.

Nach 20 Spieltagen stehen die Grün-Gelben mit 23 Punkten (7 Siege, 2 Unentschieden, 11 Niederlagen) im gesicherten Mittelfeld auf Platz sieben. Während es trotz guter Leistung zum Saisonauftakt gegen den Meister BW Hollage (2:5) nicht für etwas Zählbares reichte, machte der TSV in den daurauffolgenden Wochen mächtig auf sich aufmerksam. Zwar folgte zur Saisonmitte eine kurze Schwächephase, wirklich brenzlig wurde es für den TSV jedoch nie. Die Abbehauserinnen standen nach der Niederlage zu Saisonbeginn nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Die Statistik

  • TSV: Wiebke Schmidt – Katrin Grube (C), Jule Hedemann, Susan Heinemann, Dana Strauß (65. Alkje Dettmers), Merle Emmert, Kristin Schüler, Jana Oonk, Geske Kaemena, Laura Janßen, Henrike-Sophie Bultmann
  • Tore: 1:0 Karla Wiegmann (18.), 1:1 Kristin Schüler (52.), 1:2 Henrike-Sophie Bultmann (56.)

Anzeige (Markant Ellwürden)