TSV-Reserve gibt Sieg in letzter Sekunde aus der Hand

Abbehausen kassiert das 1:1 gegen den FC Zetel in der vierten Minute der Nachspielzeit

Anzeige

Die positive Nachricht zuerst: Die Reserve des TSV Abbehausen bleibt Tabellenführer in der 1. Kreisklasse Nord. Nun zur negativen Nachricht aus TSV-Sicht: Im Spitzenspiel gegen den FC Zetel kassierten die Gastgeber mit der letzten Aktion der Partie das 1:1 und verpassten es somit, die Tabellenführung auf 5 Punkte auszubauen.

Trotz der widrigen Bedingungen entwickelte sich ein ansehnliches Spitzenspiel. Zunächst hatten die Friesländer mehr Spielanteile und hätten nach einer Viertelstunde in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen. Wilko Eggers tauchte völlig freistehend vor TSV-Keeper Lars Trüper auf, der das 0:1 mit einem Riesen-Reflex verhinderte.

Jannik Buller verschießt Foulelfmeter

Mitte der ersten Halbzeit gewannen die Gastgeber mehr und mehr die Oberhand über die Partie. In der 20. Minute schickte Torben Bittner mit einem feinen Zuspiel Torben Müller auf die Reise. Dieser scheiterte mit einem Flachschuss an FC-Torhüter Immo Lammers.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Kurz danach stand Lammers erneut im Mittelpunkt des Geschehens. Der Schlussmann brachte Matthias Dencker im Strafraum regelwidrig zu Fall, sodass Abbehausen einen Elfmeter zugesprochen bekam. Jannik Buller trat an und scheiterte am Zeteler Keeper (29.). Bei der anschließenden Ecke lauerte Marcel Rattay am langen Pfosten, schoss aber vorbei.

TSV-Keeper Lars Trüper mit zweiter Glanzparade

Die nächste hochkarätige Möglichkeit gebührte den Gästen. Murat Agackiran hatte den Tor-Schrei schon auf den Lippen, Trüper stand dem Torerfolg mit seiner zweiten Glanzparade aber im Wege (41.). 120 Sekunden später schlug es auf der Gegenseite ein. Thede Schwarting setzte sich auf der Außenbahn durch. Dessen Hereingabe drückte Serdar Undav ins eigene Gehäuse.

Den zweiten Abschnitt eröffnete Finn Marienfeld mit einem Distanzschuss, der knapp am Pfosten vorbei zischte (55.). Anschließend verflachte die Partie. Zetel nahm die Spielkontrolle an sich. Abbehausen lauerte auf Konter, die nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden.

Nachspielzeit war bereits abgelaufen

Zu nennenswerten Möglichkeiten kam in der Schlussphase nur noch der Gast. In der 73. Minute schoss Patrick Stelter knapp am TSV-Kasten vorbei. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit traf Björn Kruse den Pfosten.

Zetel erhöhte nochmals den Druck und kam in der Nachspielzeit zu mehreren Ecken. Die angezeigte Nachspielzeit war bereits abgelaufen, da beförderte der TSV einen Eckball aus der Gefahrenzone. Schiedsrichter Malec Müller pfiff jedoch nicht ab, sondern sprach den Gästen in der vierten Minute noch einen Freistoß zu. „Der wird nochmal gefährlich“, hatte Zuschauer Maik Müller, Spieler der ersten Mannschaft, eine Vorahnung. In der Tat: Kevin Weidners Ball rutschte an Freund und Feind vorbei ins Netz. Danach pfiff der Unparteiische nicht wieder an.

Dieses Ergebnis hatte ich nicht mehr auf dem Zet(t)el.
Marcel Rattay, Spieler des TSV Abbehausen, über das späte Gegentor

„Wenn man drei Minuten Nachspielzeit anzeigt, sollte man dann auch abpfeifen“, ärgerte sich TSV-Trainer Dirk Rohde über den verspäteten Schlusspfiff. Dennoch sprach er seiner Mannschaft ein dickes Lob aus. „Die Jungs haben super gekämpft.“ Marcel Rattay nahm den späten Ausgleich direkt nach dem Abpfiff mit Humor: „Dieses Ergebnis hatte ich nicht mehr auf dem Zet(t)el.“

Die Statistik

  • TSV: Lars Trüper – Thede Schwarting, Lennard Schröder, Thorben Müller, Matthias Dencker, Matthias Poppe, Finn Marienfeld, Mark Sichau, Marcel Rattay, Torben Bittner, Jannik Buller.
  • Tore: 1:0 Eigentor Undav (42.), 1:1 Weidner (90.+4).

Anzeige