TSV-Reserve visiert den Aufstieg an

Trainer Dirk Rohde, der die zweite Herrenmannschaft des TSV Abbehausen erst zu dieser Saison übernommen hat, ging ohne Fokus auf einen Tabellenplatz in seine erste Spielzeit als Trainer

Anzeige

Derzeit führt die Reserve aus Abbehausen die Tabelle der 1. Kreisklasse mit 38 Punkten und einem Torverhältnis von 39:14 an.

Die Mannschaft ist mit einem relativ neuen Kader in die Saison gestartet und entschied die ersten vier Partien direkt für sich. Spieler aus der dritten Mannschaft schafften es, sich auf Anhieb gut in die neue Mannschaft und zwei Spielklassen höher zu integrieren.

Fokus auf der Mannschaft

„Die Spieler aus der Dritten sind eingeschlagen und machen ihre Sache teilweise überragend. Die bereits etablierten Spieler haben die ‚Neuen‘ super aufgenommen“, lobt Rohde.

Anzeige

Das eigentliche Saisonziel des neuen Trainers war es, dass sowohl auf und neben dem Platz ein respektvoller Umgang zwischen den Jungs an den Tag gelegt wird. „Mit Resignation nach undisziplinierten Verhalten gewinnt man keine Spiele, gerade wenn es darum geht, neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren.“

Wenig Kritikpunkte

Das Trainerteam bestehend aus Dirk Rohde und Torben Marenke, der einige Spieler bereits in der dritten Mannschaft trainierte, steht geschlossen hinter der Mannschaft. Einziger Wermutstropfen sei die Niederlage in Zetel gewesen (1:5), wobei der Herbstmeister in alte Verhaltensmuster verfallen sei.

Auch bedauert der Coach, dass es lediglich ein Spieler aus der Jugend schaffte, fester Bestandteil des Teams zu werden.
„Die Anderen haben nicht verstanden, dass es im Herrenbereich auch nötig ist, sich im Training zu zeigen“, so Rohde.

Gegen Bockhorn zu alter Stärke zurückgefunden

Endgültig war die „Krise“, laut dem Trainer, dann in Bockhorn überwunden. „Ein Wendepunkt war meines Erachtens das Spiel in Bockhorn, welches wir mit einem Tor kurz vor Schluss nach 90-minütigem Kampf gewonnen haben.“ Die Zweite Herrenmannschaft belegt mit zwei Zählern Vorsprung somit einen souveränen 1. Platz in der 1. Kreisklasse Nord.

Jetzt zu sagen, wir wollen nicht absteigen, wäre ja Blödsinn. Also versuchen wir, den Aufstieg zu erreichen. Mal gucken, ob uns das gelingt.
Dirk Rohde, Trainer TSV Abbehausen II

Kader bleibt weitestgehend beständig

Offensiv-Akteur Mirco Strietzel wird fortan in der dritten Mannschaft des TSV Abbehausen kicken, stünde jedoch bei Personalmangel zur Verfügung. Mit Jan-Niklas Haase hat die Mannschaft lediglich einen festen Abgang zu beklagen. Für ihn kommt Bennet Witt vom ESV Nordenham.

Des Weiteren stehen Jan-Wilhelm Wasmuth sowie Cedric Habbe dem Team aufgrund ihres auswärtigen Studiums nur bedingt zur Verfügung.

Zwei Testspiele bis zum Saisonstart

Das erste Vorbereitungsspiel gegen die Mannschaft der SG BW Stubben gewann die Mannschaft durch Tore von Rico Boyksen, Matthias Dencker und Jan-Steven Kalies mit 3:1. Am 15.02. folgt dann die nächste Testspiel-Partie gegen den Kreisligisten aus Landwürden, ehe die Grün-Gelben am 22.02. gegen den Liga-Konkurrenten aus Phiesewarden antreten.

Zum Rückrunden-Auftakt empfängt der Tabellenführer den Abstiegs-Aspiranten des TUS Sillenstede. Die Partie wird am 01.03. um 20 Uhr auf dem Kunstrasen in Abbehausen angepfiffen.

Der Kader

  • Tor: Lars Trüper
  • Restkader: Marcel Rattay, Stefan Qualek, Matthias Poppe, Thorben Müller, Jan-Wilhelm Wasmuth, Jannik Buller, Matthias Dencker, Torben Bittner, Mirco Müller, Sven Bartels, Christian Luga, Mark Sichau, Jan Suhr, Finn Marienfeld, Fynn Roth, Lennard Schröder, Thede Schwarting, Rico Boyksen, Cedric Habbe
  • Trainer: Dirk Rohde
  • Co-Trainer: Torben Marenke
  • Zugänge: Bennet Witt (ESV Nordenham)
  • Abgänge: Jan-Niklas Haase (unbekannt), Mirco Strietzel (Dritte Herren)

 

Anzeige