Turniersieg für Philipp Ulrich auf Borkum

SVN-Spieler gewinnt in der Altersklasse Herren 30 – Joana Wiemers verliert Nebenrunden-Finale in Bremerhaven

Anzeige

Philipp Ulrich vom SV Nordenham hat die Borkum-Open bei den Herren 30 gewonnen. Dabei handelt es sich um ein DTB-Ranglistenturnier der Kategorie S 5. Weitere Tennisspieler aus der Wesermarsch waren in Bremerhaven und in Bremen im Einsatz.

Während seines Urlaubs nahm Ulrich an dem Turnier auf der Insel teil. Im Einzel fand die Vorrunde in Gruppenspielen statt. Der SVN-Routinier (LK 10) gewann seine beiden Kästchen-Spiele gegen Michael Karch (TC Harmonie 66/LK 17) vom Badischen Tennisverband mit 6:1, 6:0 und gegen den die Setzliste anführenden Christoph Damaske (TC RW Troisdorf/LK 5) mit 6:1, 6:3. So zog er ins Halbfinale ein.

Ulrich siegt gegen Ranglistenspieler

Dort wartete Sven Haupitzer (TC Bierstadt/LK 13) auf den Nordenhamer. Sein Gegner vom Hessischen Tennisverband musste beim Stand von 3:2 verletzt aufgeben. Im Finale traf Ulrich erneut auf Christoph Damaske. Dieser konnte das Halbfinale nicht so kräfteschonend bestreiten wie Ulrich. Der deutsche Ranglistenspieler (Platz 115) der Herren 40 musste in drei Sätzen Schwerstarbeit leisten und hatte im Finale gegen Ulrich keine Chance (2:6, 1:6).

Anzeige

Der SVN-Akteur nahm auf Borkum auch am Doppelwettbewerb der Herren 30 teil. Mit seinem thüringischen Partner Torsten Meisel (LK 15) vom TC RW Erfurt siegte Ulrich im Viertelfinale gegen die schleswig-holsteinische Paarung Thorsten Erbt (LK 8)/Thorsten Blunck (LK 9) mit 6:1, 6:3. Anschließend verpassten der Nordenhamer und sein Mitspieler gegen Christoph Damaske und Marcus Lemke den Sprung ins Finale (0:6, 4:6).

Joana Wiemers gewinnt gegen drei LK bessere Gegnerin

Bei den vom Bremerhavener TV ausgerichteten DTB-Ranglistenturnier für Frauen und Herren der Kategorie A 7 starteten fünf Spieler des TK Nordenham. Im 16er-Feld der Frauen mit vier gesetzten deutschen Ranglistenspielerinnen waren Joana Wiemers (LK 12) und Anskje Gerhardt (LK 15) vom TKN-Verbandsligateam von Anfang an nur Außenseiterinnen. So kamen die Erstrunden-Niederlagen nicht überraschend.

Wiemers unterlag der Hamburgerin Antonia Carrero (Niendorfer TSV, LK 13) mit 2:6, 4:6 und Gerhardt musste sich Finja Hahn (HTV Hannover/LK 13) mit 0:6, 3:6 beugen. Beide spielten in der angebotenen Nebenrunde weiter. Die 15-jährige Anskje Gerhardt scheiterte im ersten Spiel an der zwei Jahre jüngeren Emma Daems (TV Sparta Nordhorn/LK 16) mit 0:6, 3:6. Joana Wiemers erreichte überraschend mit 6:1, 6:1 gegen die um drei Leistungsklassen bessere Enya Müller (TSV Wallenhorst/LK 9) das Finale der Nebenrunde.

Jannik Schultze verpasst die Hauptrunde

In diesem traf sie auf Daems und musste sich dem Ausnahmetalent mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Daems ist ein Name, der im Frauentennis Zukunft hat. So ist Emmas Zwillingsschwester Josy bereits in der deutschen Frauen-Rangliste (Platz 272) vertretene. Sie komplettierte mit dem Sieg in der Hauptrunde das Familienglück.

Bei den Herren musste sich Jannik Schultze (LK 15) zunächst für die 32er-Hauptrunde qualifizieren, bei der 24 Spieler zugelassen waren und acht Qualifikanten hinzukamen. In einer 16er-Quali-Runde scheiterte er an dem 15-jährigen Ben Heine (Oldenburger TeV/LK 15) knapp mit 6:3, 1:6, 7:10, sodass die TKN-Farben in der Hauptrunde nur von Tim Okrey und Martin Reinstrom (beide LK 11) vertreten wurden.

Tim Okrey verliert Achtelfinale

Okrey setzte sich mit 6:3, 6:2 gegen Hendrik Serode (SFL Bremerhaven/LK 11) durch. Im Achtelfinale scheiterte er an dem an Nummer acht gesetzten Leon-Carlos Liesecke (DSV 1878 Hannover/LK 4) mit 1:6, 1:6. Reinstrom hatte wenig Losglück. Er musste in der ersten Runde gegen den an Nummer drei gesetzten und deutschen Ranglistenspieler (Platz 462) Ole Heine (Oldenburger TeV/LK 1) spielen und verlor mit 3:6 und 1:6. In der Nebenrunde scheiterte er an Maximilian Kuhmann (LK 12) vom Bremerhavener TV.

Bei den Herren 30 spielte Dennis Klahn (LK 13) vom TK Nordenham ein Tages-LK-Turnier beim Bremer HC Horn. In seiner Tages-4er-Gruppe konnte er beide Spiele gewinnen. Zuerst gegen Nicos Schlüter (TV RW Bremen/LK 13) mit 6:1, 6:1 und im zweiten Spiel gegen Fabrice Fodouop (TC Schloßpark Sebaldsbrück/LK 16) mit 6:0 und 6:2.

Anzeige