TuS Elsfleth gewinnt den McDonald’s Cup

Im Endspiel setzt sich die Wesermarsch-Elf im Elfmeterschießen gegen Bornim Potsdam durch

Anzeige

Der TuS Elsfleth hat den McDonald’s-Cup 2019 in Abbehausen gewonnen. Die E-Jugend aus der südlichen Wesermarsch setzte sich im Endspiel gegen Bornim Potsdam mit 3:2 durch. Nach Ablauf der regulären 2 x 7 Minuten stand es 0:0. Der 1. FC Nordenham wurde Vierter.

Nach der spannenden Vorrunde ging es für die meisten Teams am Sonntag mit einem ausgiebigen Frühstücks-Büfett weiter. Um 10 Uhr rollte wieder Ball. In den Gruppen der Erst- und Zweitplatzierten wurde vor allem die Begegnung zwischen dem TuS Elsfleth und der JSG Debstedt-Langen mit Spannung erwartet. Die Elsflether mussten gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Aufgrund eines unstrittigen Handelfmeters gewannen sie mit 1:0.

TuS-Keeper pariert im Finale den entscheidenden Elfmeter

Im Halbfinale traf der TuS auf den 1. FC Nordenham. Auch in dieser Partie entschied ein Strafstoß über das Weiterkommen. Allerdings war der Foul-Elfmeter für Elsfleth aus FCN-Sicht nicht berechtigt. Im zweiten Halbfinale standen sich Bornim Potsdam und der ESC Geestemünde gegenüber. Die Brandenburger setzten sich mit 2:0 durch. Das Spiel um Platz 3 verlor der FCN mit 1:2 gegen Geestemünde.

Anzeige

Im Endspiel vor mehreren Hundert Zuschauern entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne echte Torchance. Nach den torlosen 14 Minuten entschied das Elfmeterschießen. In diesem verwandelte der TuS Elsfleth drei Strafstöße. Den letzten Elfer der Bornimer parierte der TuS-Keeper und löste so bei seiner Mannschaft Jubel-Stürme aus.

Zum besten Spieler wurde Elias Zorn von der JSG Langen-Debstedt gewählt. Er wurde auch Zweiter bei den besten Torschützen hinter Naiyn Zaher vom ESC Geestemünde (13 Treffer). Mit 9 Toren wurde Nikita Wittmer vom TuS Heidkrug in der Kategorie Dritter. Bester Torhüter wurde Til Nitschke von Bornim Potsdam. Der Thomas-Janßen-Pokal für besonderes Fair-Play ging an den BSV Minden.

Die Bilder

Anzeige