Ü32-Auswahl geht entspannt, aber motiviert ins Rennen

Die Ü32-Auswahl tritt mit bekannten Namen an - Auftaktspiel gegen den TSV Abbehausen

Im Jahr 1982 hat der ESV Nordenham die Nordenhamer Stadtmeisterschaften im Hallen-Fußball ins Leben gerufen. Die erste Auflage gewann damals der SV Nordenham. In der Pause spielten die Stadtrats-Fraktionen der SPD und CDU gegeneinander. Heute ist alles ein wenig anders. Bei der 38. Auflage, die SR Esenshamm ausrichtet, wird nach der Vorrunde ein F-Jugend-Spiel stattfinden. Zudem sind „nur“ noch 5 Vereine und 2 Auswahl-Teams dabei, unter anderem die Ü32-Auswahl.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine „Old-Stars-Mannschaft“ gleichzeitig mit einer A-Jugend-Auswahl an den Stadtmeisterschaften teilnimmt. Zum Beispiel im Jahr 2002: Bereits vor 16 Jahren trat eine Oldies-Truppe an. Damals liefen die Gebrüder Schwarze und Albers, Thomas Habbe, Michael Gehrmann, Ufuk Dener und Felipe Costa für die Oldies auf. Den Vergleich Jung (A-Jugend) gegen Alt gewannen sie mit 4:3. Gegen Ende des Turniers ging den „alten Herren“ allerdings die Puste aus.

Niels Haitze Osinga im Dress von Werder Bremen

Wie der konditionelle Zustand der Ü32-Auswahl von heute ist, wird sich am Samstag zeigen. Um 11 Uhr bestreiten die Oldies das Auftaktspiel gegen den TSV Abbehausen, für den ein Teil der Mannschaft bereits gespielt hat oder noch immer spielt. Dazu zählen Torhüter René Albers, Christian Luga und Matthias Poppe.

Zum Team gehören weitere Namen, welche die lokale Fußball-Szene geprägt haben. Stefan Elver und Kevin Pütz waren brandgefährliche Angreifer. Yunus Gündugdo zog im Mittelfeld die Fäden. Besonders gespannt sein darf man auf Niels Haitze Osinga, der zurzeit beim Futsal-Team von Werder Bremen (und das als HSV-Fan) aktiv ist.

Wir möchten entspannt, aber motiviert das Turnier angehen.
Carsten Manthey, Trainer Ü32-Auswahl

Betreut wird die Ü32-Auswahl von Rainer Wittje und Carsten Manthey. „Wir möchten entspannt, aber motiviert das Turnier angehen“, sagt Manthey. „Wenn sich eine Möglichkeit für uns ergibt, wollen wir natürlich da sein und sie nutzen. Der Spaß soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen.“

Der Kader

  • Tor: René Albers.
  • Feld: Christian Luga, Kevin Pütz, Matthias Poppe, Cagatay Catalcam, Daniel Claasen, Yunus Gündugdo, Niels Haitze Osinga, Stefan Elver, Manuel Müller.
  • Trainer: Rainer Wittje, Carsten Manthey.