URBANclassX: Aus Mehrzweckhalle wird top Reithalle

So schnitten die Wesermarsch-Reiter beim Turnier in Wüsting ab

Das Team der LandTageNord-Erlebwas-Messe um den Initiator Helmut Urban, veranstaltet voraussichtlich bis April 2021 die Indoor-Turnierserie URBANclassX. Es sind Spring- und Dressurturniere für Berufs- und Amateurreiter.

Die Bedingungen für Reiter und Pferd auf dem Messegelände in Wüsting bei Oldenburg suchen seinesgleichen. Helmut Urban hat seine 3500m² große beheizte Mehrzweckhalle in eine 34m x 75m große Prüfungshalle  umfunktioniert.  Dazu wurde die Halle entkernt, eine Bande wurde gebaut und Sandboden wurde eingebracht.

Strenge Corona-Regeln werden eingehalten

Direkt nebenan wurde ein 20m x 60m großes ebenfalls beheiztes  Abreitezelt errichtet. Von allen Seiten hört man Lob an die Organisatoren. Respekt, dass er sich traut aktuell so etwas anzubieten. Das Corona – Hygienekonzeptes wird strengstens eingehalten und kontrolliert.

Anzeige

So besteht, außer auf dem Pferd, auf dem gesamten Gelände Maskenpflicht, Verpflegung muss selbst mitgebracht werden, im Eingangsbereich wird täglich von allen Teilnehmern und deren Begleitperson ein Anwesenheitsnachweis eingesammelt und gegen ein Bändchen ausgetauscht. Zuschauer sind vorerst nicht gestattet. Es messen sich die einzelnen Reiter in den Schwierigkeitsklassen von Klasse A bis Klasse S**.

An diesem Wochenende waren folgende Wesermarschreiter am Start:

Im Stilspringen der Kl. A* und  A** haben Freya Casjens  und Eleni-Maria Golz beide vom Stedinger RUFV Sturmvogel Berne, Dalia Busch (TG Weser-West), Bettina Vogt und Julia Boutin beide vom Jader RC.

Einen 10. Platz im L-Springen konnte sich Julia Logemann (Berne) erreiten. Ebenfalls im L-Stilspringen und im Punkte L-Springen starteten Eric Kabernagel (Jade) und Emma Duhm (Butjadinger RV Stollhamm).

Die nächsten Wochenenden liegen im Zeichen der Springreiter, erst am letzten Wochenende im Dezember sind die Dressurreiter am Start. (Text: Kerstin Auffarth)

Die Bilder

Anzeige