Verbandsliga-Handballer stürmen auf Tabellenspitze

2 Spiele, 4 Punkte - erfolgreiches Wochenende für Elsflether Handballer

Anzeige

4 Punkte sahnten die Verbandsliga-Handballer am vergangenen Wochenende ab. Sowohl im Derby gegen den TvdH Oldenburg am Freitag als auch nach einer langen Fahrt zur SG Neuenhaus/Uelsen konnten sich die Oberliga-Absteiger durchsetzen. Die Verletzung von Rückraum-Shooter Ruven Rußler überschattete jedoch den Erfolg.

Volle Halle, tolle Stimmung, eine spannende Partie – das Derby zur Primetime am Freitagabend hatte eigentlich alles, was das Zuschauerherz begehrte. Mit dem TvdH Oldenburg traf die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami auf einen Gegner, gegen den man zuletzt in der Oberliga spielte. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in ein echtes Derby, trennt die beiden Heimstätten der Vereine doch nur 20 Kilometer.

Torhüter lässt Elsflether verzweifeln

Individuell eigentlich überlegen hatten die Elsflether dennoch von Anfang an Probleme, gegen die Oldenburger zur Torerfolgen zu kommen. Die junge Oldenburger Mannschaft konnte sich immer wieder auf ein starkes Torhütergespann verlassen, das die Elsflether zu Verzweiflungen trieb. So setzte sich keine der beiden Mannschaften ab, zur Halbzeit führten die Gastgeber knapp mit 15:14.

Anzeige

In der zweiten Halbzeit dann der Schock: Ruven Rußler kugelt sich bei einer Abwehraktion erneut die Schulter aus. Bereits in der letzten Saison fiel er aufgrund dieser Verletzung nahezu die komplette Saison aus, spielte jedoch von Saisonbeginn an wieder, als wäre er nie weggewesen und warf sich an die Spitze der Torschützenliste.

Vom Spielfeld ins Krankenhaus

Im Krankenhaus dann eine kleine Entwarnung: Beim MRT konnten keine schlimmeren Verletzungen der Schulter gefunden werden. Dennoch bleibt weiter ungewiss, wie es weitergehen wird.

Nach einer kurzen Phase des Schockzustandes kämpften sich die Elsflether wieder ran und siegten am Ende knapp mit 29:30. Herausragend waren sicherlich Florian Doormann mit neun Treffern sowie Tizian von Lien mit einer 100-%igen Trefferquote bei den Siebenmetern und insgesamt elf Toren.

Ungefährdeter Sieg in Neuenhaus/Uelsen

Am Sonntag stand dann die fast zweistündige Fahrt nach Neuenhaus/Uelsen an. Die SG hatte bis dato einen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen. Von Beginn an spielten die Elsflether souverän und unaufgeregt und führten zur Halbzeit mit 11:19. Nach dem Seitenwechsel wurde viel gewechselt, am Ende sprang ein ungefährdeter 23:31-Auswärtserfolg heraus.

Somit stehen die Elsflether mit vier Siegen und keinem Punktverlust auf Platz 1 der Verbandsliga-Tabelle. Einzig die Zweitvertretung des ATSV Habenhausen kann ebenfalls noch keinen Punktverlust verzeichnen. Vor der Herbstpause ist das nächste Spiel am Sonntag um 17 Uhr beim TuS Bramsche.

Torschützen

  • Gegen den TvdH Oldenburg: Tizian von Lien (11), Florian Doormann (9), Béla Rußler (3), Ruven Rußler (3), Fynn Oberegger, Lasse Pape, Christopher Santen, Jannes van Dreumel
  • Gegen die SG Neuenhaus/Uelsen: Tizian von Lien (6), Markus Zindler (6), Florian Doormann (4), Fynn Oberegger (4), Lasse Pape (3), Béla Rußler (2), Justus Pille (2), Christopher Santen (2), Jannes van Dreumel (2)

Anzeige