Vier SVN-Athleten bei den Landesmeisterschaften dabei

671 Sportler aus 135 Vereinen gehen in Oldenburg an den Start

Anzeige

Von Stefan Doerner

Wenn am kommenden Wochenende die Landesmeisterschaft der U20 und U16 im Oldenburger Marschweg Stadion ausgetragen wird, werden auch vier Leichtathleten vom SV Nordenham versuchen, ordentlich mitzumischen.

671 Teilnehmer aus 135 verschiedenen Vereinen werden an dieser Mammutveranstaltung teilnehmen. Einen Erfolg haben diese Sportler und Sportlerinnen bereits alle gemeinsam. Allein die Qualifikation für diese Meisterschaft zu ergattern, bleibt für viele Jugendliche in weiter Ferne.

SVN-Athleten decken 6 verschiedene Disziplinen ab

Anzeige

Joshua Bunz-Ebsen, Eibo Heinrichs, Silas Wittrock und Jule Wachtendorf werden sechs verschiedene Disziplinen abdecken. Trainer Stefan Doerner ist stolz darauf, dass immer mehr Jugendliche aus seiner Trainingsgruppe die Qualifikation schaffen. Konnte im Jahr 2016 nur ein Nordenhamer die Qualinorm vorweisen, sind es in den letzten Jahren stetig mehr geworden. Für die Hallenmeisterschaft im Januar 2019 sind die Nordenhamer sogar schon zu fünft.

Am Samstag wird Joshua Bunz-Ebsen über die 100 Meter versuchen, den Vorlauf zu überstehen. Was dann noch gegen die starke Konkurrenz geht, wird sich zeigen. Ebenfalls über die 100 Meter geht es für Eibo Heinrichs am ersten Tag. Hier wäre der Einzug in Runde 2 schon eine große Überraschung. Jule Wachtendorf darf über die 80 Meter Hürden antreten und beim Weitsprung starten.

Joshua Bunz-Ebsen muss eigene Körperlänge überspringen

Am zweiten Tag geht es für Joshua Bunz-Ebsen gegen elf weitere Teilnehmer beim Hochsprung weiter.  Der 1,76 Meter große Athlet wird dabei seine eigene Körperlänge überspringen müssen, damit eine Wertung unter den ersten zehn möglich wird.

Silas Wittrock und Eibo Heinrichs werden sich beim Kugelstoßen mit der 4 Kilogramm schweren Kugel gegen die Spezialisten aus Niedersachsen messen. Anschließend wird Eibo Heinrichs versuchen die 800 Meter in neuer Bestzeit zu absolvieren, damit der Sprung auf das Podium ( acht Plätze ) gegen 25 Gegner gelingt.

Jule Wachtendorf läuft die 100 Meter – Riesiges Starterfeld

Am Ende des Tages steht der 100 Meter Wettbewerb für Jule Wachtendorf auf dem Programm. Das riesige Starterfeld von 53 Teilnehmerinnen wird keine Schwächen ungenutzt lassen. Zwar geht Jule mit der schnellsten Meldezeit in den Wettbewerb, aber einige Starterinnen von der Konkurrenz zeigten bisher mehr Konstanz bei Ihren schnellen Läufen. So wird viel von der Tagesform abhängen, damit der Einzug ins Finale gelingt und eine Top-Platzierung raus springt.

Anzeige