Waddenser verlieren Heim- und Auswärtsspiel

ETB-Frauen spielen remis - Waddens startet mit zwei Niederlagen

Anzeige

In der Tischtennis-Landesliga gab es für die Frauen des Elsflether TB ein 7:7 beim Oldenburger TB. Die dritte Mannschaft des TTC Waddens verlor das Heimspiel gegen Jever.

Frauen

Landesliga
Oldenburger TB – Elsflether TB  7:7

Anzeige

In den 3 Stunden Spielzeit hatten die Huntstädterinnen das Glück nicht gepachtet. Von fünf Entscheidungen im Fünften verloren sie gleich vier Begegnungen. Schon in den Doppeln war Spannung angesagt. Stefanie Meyer/Susanne Meißner mit dem 13:11 im 3. Satz mit der 2:1 Führung. Der Vierte ging mit 15:17 weg. Freuen konnte man sich aber mit dem 11:9 im Fünften. Rieke Buse/Meike Behrje  mit dem sicheren 2:0 Vorsprung. Genauso deutlich verlor man dann die anderen Sätze. Durch das Plus im unteren Paarkreuz, ging der ETB mit dem 6:4 Vorsprung in das letzte Drittel. Rieke Buse befand sich mit dem 2:1 gegen die Nummer drei auf der Siegerstraße. Die Sätze vier und fünf entronnen ihr mit jeweils 10:12. Das machte am Nebentisch die Nummer drei Susanne Meißner mit dem Erfolg gegen die Nummer eins vom OTB, Lisa Tinney wett. Susanne Meißner blieb somit ohne Niederlage in der Partie. Die beiden letzten Einzel noch jeweils über fünf Sätze. Die Nummer vier Meike Behrje glich mit dem 12:10 im Vierten gegen die Nummer zwei Nane Emme aus. Im Fünften setzte sich die OTBerin mit 11:5 durch, die somit an diesem Abend unbesiegt blieb. In der letzten Partie glich Stefanie Meyer im 4. Satz gegen die Nummer vier Christina Schulz aus. Der Fünfte ging mit 6:11 weg. Nach Niederlage und Sieg nun ein Remis für den ETB, mit nunmehr 3:3 Punkten. Stefanie Meyer: „ Der OTB hat sich verstärkt. Waren somit davon ausgegangen, dass dort nichts zu holen ist. Es war am Ende ärgerlich, dass wir das 7:4 nicht zu einem Sieg bringen konnten, sind aber insgesamt mit dem Punkt zufrieden. „

  • ETB: Stefanie Meyer/Susanne Meißner (1), Rieke Buse/Meike Behrje, R. Buse (1), Meyer, Meißner (3), Behrje (2).

Herren

Bezirksliga
TTC Waddens – MTV Jever III 5:9

Die Jeveraner in der Vorsaison in der Landesliga, zogen ihr Team als Absteiger in diese Gruppe zurück. Der Auftakt mit der 2:1 Führung nach den Doppeln noch vielversprechend. Die nächsten beiden Einzel im oberen Paarkreuz aus Sicht der Butjenter allerdings recht unglücklich. Michael Burhop glich den 1:2 Satzrückstand gegen die Nummer zwei Michael Rudolph mit dem 12:10 aus. Im Entscheidungssatz zog er mit 9:11 den Kürzeren gegen den Marienstädter. Andreas Guhse gegen die Nummer eins, Carsten Nagel mit der 2:0 Führung, den Zweiten mit 15:13. Die Sätze 3 und 4 verlor der TTCer deutlich. Im Fünften das 10:12 zum 2:3 Zwischenstand. Nach dem 3:4 holte das untere Paarkreuz mit dem 5:4 die Führung zurück. Mannschaftsführer  Christoph Szelinski hatte sich in fünf Sätzen durchgesetzt. Überraschend lief im 2. Durchgang bei den Hausherren nichts mehr zusammen, und es stand nach 3 Stunden die Auftaktpleite an. Christoph Szelinski: „ Das 1. Saisonspiel immer das schwerste. Es ist viel Luft nach oben.  Wären wir auf 4:1 weggezogen, hätten wir wohl gewonnen.“

  • TTC: Sascha Lehmann/Steffen Heber (1), Andreas Guhse/Werner Dorn, Michael Burhop/Christoph Szelinski (1), Burhop, Guhse, Lehmann, Dorn (1), Heber (1), Szelinski (1).

Die Bilder

TuS Eversten – TTC Waddens 9:1

Tags darauf am Sonnabend-Nachmittag schnell die Ernüchterung für den Vierten der Vorsaison. Nach nur 2 Stunden stand die klare Niederlage beim Aufsteiger fest. Knapp ging es nur in einem Doppel zu. Nach dem 0:2 Rückstand glichen Sascha Lehmann/Steffen Heber aus. Den Entscheidungssatz verloren sie aber mir 7:11. Den Ehrenpunkt holte Werner Dorn in 4 Sätzen gegen Anna Vanselow. Die spielstarke Dame spielt an Nummer zwei der Oldenburger. Christoph Szelinski: „ Wir trafen auf eine junge und gut trainierte Mannschaft, die unbedingt siegen wollte. Sie haben uns einfach überlaufen. Der Sieg auch in dieser Höhe geht in Ordnung. Bei uns fehlte die Spielpraxis, und vor allen was für diesen Sport unerlässlich ist: Viel viel Training.“

  • TTC: Lehmann/Heber, Burhop/Szelinski, Dorn/Matthias Früchtl, Burhop (1), Lehmann, Dorn, Heber, Szelinski, Früchtl.
1. Bezirksklasse
Elsflether TB II – Hundsmühler TV V 4:9

Ein spannender und zugleich unglücklicher Spielverlauf für die Huntestädter. Von fünf Begegnungen im Fünften, gingen vier an die Gäste. Der Fehlstart in den Doppeln wurde gerade noch durch den Fünfsatzerfolg von Martin Kohne/Stephan Radke vermieden. Im oberen Paarkreuz folgten zwei Siege zur 3:2 Führung. Doch 4 Niederlagen in Folge warfen die Hausherren auf 3:6 zurück. Stephan Radke mit dem 0:2 Satzrückstand gegen den „Altmeister“ Gerd Marks und dem Ausgleich. Im Fünften dann beim 10:8 zwei Machtbälle. Die Partie ging mit 11:13 weg. Andreas Hadeler mit der 2:1 Führung gegen Tobias Dembowski.  Beim 10:12 im Vierten Matchball, geht der ETB-Mannschaftsführer im Fünften (4:11) unter. Heinz-Hermann Buse mit dem jeweiligen Ausgleich um dem 8:8 im Entscheidungssatz gegen Hartmut Wiesner. Buse: „ Mit drei leichten Fehlern dann dem Gegner den Sieg geschenkt.“ Dramatisch der Verlauf noch im letzten Einzel. Hartmut Behrje hat gegen Gerd Marks im 1. – und 4. Satz Satzbälle und kann frühzeitig den Sieg perfekt machen. Es geht aber in den 5. Satz. Der ETBer 1:9 zurück. Kämpft sich zum 9:9 heran und mit dem 10:9 den Matchball. Das Spiel geht mit 12:14 verloren. Am Nebentisch hatte Andreas Hadeler bereits den Erfolg eingefahren. Buse: „ Da war auf jeden Fall viel mehr drin.“ Im ETB Team überzeugte einmal mehr die Nummer eins, der Jugendliche Steffen Logemann.

  • ETB II: Steffen Logemann/Hartmut Behrje, Martin Kohne/Stephan Radke (1), Andreas Hadeler/Heinz-Hermann Buse, Logermann (2), Kohne (1), Radke, Behrje, Hadeler, H.-H. Buse.

Anzeige