Waddens mit wichtigem Schritt in Richtung Klassenerhalt

Landesliga: TVW besiegt Schlusslicht Altenhuntorfer SV II mit 5:1 - Mentzhausen festigt Tabellenführung in der Meisterschaftsrunde

Anzeige

In der Landesliga-Meisterschaftsrunde hat Spitzenreiter Mentzhauser TV seine Position durch einen 9:3-Sieg gegen den TSV Abbehausen gefestigt. Zudem siegte der TuS Grabstede (3.) gegen den KBV Grünenkamp (5.) mit 4:0. Der TV Waddens hat in der Abstiegsrunde einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, indem die Butjenter Schlusslicht Altenhuntorfer SV II mit 5:1 besiegten.

Landesliga, Meisterschaftsrunde

Mentzhauser TV – TSV Abbehausen 9:3

Am 2. Spieltag der Meisterschaftsrunde empfing der Mentzhauser TV I den TSV Abbehausen I wiederum auf seiner Ausweich-Heimspielstätte in Diekmannshausen. Beide Mannschaften konnten in voller Mannschaftsstärke antreten, die Favoritenrolle lag dennoch beim Mentzhauser TV.

Anzeige

Der TSV Abbehausen gewann die Seitenwahl und entschied sich, zunächst gegen den teilweise kräftig wehenden Wind zu spielen. In der ersten Halbzeit waren es also die Mentzhauser, die den Windvorteil durch ein schnelles und druckvolles Spiel zu nutzen versuchten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits nach wenigen Spielzügen stellt sich der erste Torerfolg für die Mentzhauser ein. Gleichzeitig schlichen sich zahlreiche Fehler in das Spiel der Abbehauser, sodass die Tore fortan nahezu im Zwei-Minuten-Takt fielen. Zur Halbzeit sprang so eine komfortable 9 zu 0 Führung für den Mentzhauser TV heraus.

In der zweiten Halbzeit lag der Windvorteil nun bei den Abbehausern, die ebenfalls schnell zum ersten Torerfolg kamen. Durch ein gutes Spiel gegen den Wind gelang es den Mentzhausern allerdings, die weiteren Torerfolge lange hinauszuzögern, sodass den Abbehausern nur noch zwei weitere Treffer zum letztlich auch in der Höhe verdienten 9 zu 3 Endstand gelangen.

Die Mentzhauser konnten mit dem Ergebnis zufrieden sein, war dies doch ein gelungener Auftakt für den am kommenden Wochenende anstehenden Schleuderball-Plakettenspieltag in Diekmannshausen. Auch dort wartet am Samstag als erster Gruppengegner der TSV Abbehausen.

Die Bilder

TuS Grabstede – KBV Grünenkamp 4:0

Das Nachbarduell lockte zahlreiche Zuschauer an, die Hitze der letzten Tage ist zum Abend hin etwas abgeklungen und somit war alles vorbereitet für ein spannendes Spiel. Beide Mannschaften konnten vollzählig antreten. Die Platzwahl ging an die Gastgeber, die sich zunächst für die Seite mit dem Rückenwind entschieden haben.

Bereits nach den ersten drei Würfen klingelte es im Tor der Gäste aus Grünenkamp. Die Hausherren konnten sich durch gute, aber auch riskante Schockwürfe Platz verschaffen. Die Grünenkamper haben jedoch mit guten Würfen stark dagegen gehalten und selbst die Chance auf ein Tor gehabt. Trotzdem ging es mit einem 3:0 für den TuS Grabstede in die Pause.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste den Rückenwind zu nutzen, dieser flachte aber zum Ende des Spiels etwas ab. Zudem schlichen sich bei den Vorderleuten einige Fehler ein, sodass die Grabsteder ein weiteres Tor erzielen konnten. Der TuS Grabstede konnte somit das Spiel mit 4:0 für sich entscheiden.

Ein erneutes Wiedersehen mit dem KBV Grünenkamp gibt es am 04. August beim Turnier in Diekmannshausen.

Landesliga, Abstiegsrunde

TV Waddens – Altenhuntorfer SV II 5:1

Bei traumhaftem Wetter hatten die Gastgeber die Chance, sich für die Seite in Durchgang 1 zu entscheiden. Sie setzten auf den Wind im Rücken, da Hochwasser gemeldet war, und sie im Glauben waren, dass der Wind später nachlassen würde.

Mit guten Wurfbällen machten die Waddenser schnell einige Meter gut und sie erreichten schnell das Tor der Gäste. Diese befreiten sich durch gute Schockbälle immer wieder aus dem Gefahrenbereich, sodass das erste Tor des Tages noch auf sich warten ließ.

Dennoch wurde der Druck so groß, dass auch dieses nicht mehr abzuwenden war und der 3te Schockball aus dem Tor heraus abgefangen wurde. Vor dem Pausentee konnten noch 4 weitere Treffer erzielt werden und somit gingen die Butjenter mit einem 5:0 in die Halbzeit.

Der Anpfiff zum 2ten Durchgang ließ etwas auf sich warten. Der Reservespieler S. Schmidt rechnete noch nicht mit seiner Einwechslung widmete sich dem Grill. Nachdem er diesen auf Temperatur gebracht hatte, war er auch gleich mit dem Werfen dran.

Die Gäste waren gewillt Tore zu erzielen, aber die Waddenser Hinterreihe verschaffte sich mit guten Schockbällen viel Luft. Zudem erwischte das 3er Gespann einen bockstarken Tag und fing nahezu jeden Ball ab. Nach einem kommunikativen Missverständnis zwischen Team-Captain K. Stoffers und Halbgrieche K. Poustourlis war sich das Schiedsrichter-Gespann nicht sicher, ob der gefangene Ball nicht doch den Boden berührte.

Kurzerhand wurden die betroffenen Akteure befragt und fairerweise gaben diese den Kontakt zu und somit endete das Spiel bei einer gepflegtem Runde Flunkyball 5:1.

  • TVW: Hauptfänger: A. Riesebieter/K. Poustourlis; 6er-Reihe: J. Lohse/N.Lohse/M.Kuck; 3er-Reihe: D. Lampe/T. Stolle/K. Stoffers; Getränkewart: S. Schmidt.

Die Bilder

Anzeige