Wie Phönix aus der Asche

TSG Burhave besiegt nach Kraftakt über 5 Sätze den Tabellenführer der Bezirksklasse

Anzeige

Welch ein Tag für die TSG-Herren, die mit einem Rumpfteam von 6 Spielern zum Auswärtsspiel nach Emden gegen den Tabellenführer aus Hage anreisten. Ohne die Stamm-Stellspieler O. Decken und T. Lahrmann rechnete man sich im Vorfeld der Begegnung kaum Chancen auf einen Satzgewinn aus. Aber an diesem Tag wuchs die Mannschaft über sich hinaus, was zu Beginn allerdings nicht danach aussah.

In den Sätzen 1 und 2 geriet die TSG jeweils durch Aufschlagserien des Gegners in der Mitte des Satzes deutlich ins Hintertreffen. Im 1. Satz wurde so ein 9:13 zum 9:18. Im 2. Satz passierte ähnliches. Nach 10:12 zog der Tabellenführer auf 10:21 davon. Diese Rückstände waren bis zum Satzende nicht mehr aufzuholen, sodass Burhave mit 0:2 zurücklag und es nach einer klaren Niederlage aussah.

Gegner an die Wand gespielt

Doch, wie der berühmte Phönix aus der Asche, kehrten die Volleyballer der TSG, am Boden liegend aber mit ungebrochenem Siegeswillen, höchst beeindruckend zurück und spielten in den folgenden 2 Sätzen den Gegner an die Wand.

Anzeige

Jetzt funktionierte der Burhaver Block und entnervte den Tabellenführer, jetzt waren die eigenen Angaben reihenweise erfolgreich, jetzt zog die TSG ihrerseits jeweils in der Mitte der Sätze davon (11:8 auf 18:8 im 3. Satz // 13:7 auf 18:7 im 4. Satz). Das Blatt hatte sich komplett gewandelt. Dass der anschließende Tiebreak nach 1:5 Rückstand noch gewonnen wurde, war die Krönung des unglaublichen Burhaver Auftritts.

Nun hat Burhave wieder Anschluss an die Nichtabstiegsplätze der Bezirksklasse und es in der eigenen Hand durch Siege in den Duellen mit den direkten Konkurrenten den Klassenerhalt zu sichern. Nach der grandiosen Leistung, die mit dem Sieg über den Tabellenführer belohnt wurde, blickt Burhave zuversichtlich auf die noch ausstehenden Spieltage.

Die Statistik

  • TSG: C. Bettig, P. Böttcher, H. Decken, J.-D. Dunkhase, A. Golowtschenko und S. Plewka.

Anzeige