Winter-Cup: Fünf von acht kommen weiter

Qualifikationsturnier für den Wesermarsch-Cup findet am Samstag in Elsfleth statt

Anzeige

Seit 2017 gibt es keine offizielle Fußball-Kreismeisterschaft in der Halle mehr. Der Grund dafür ist, dass der niedersächsische Verband nur Futsalturniere als Kreismeisterschaften gelten lässt. Da die Mehrheit der Vereine aus der Wesermarsch aber lieber klassischen Hallenfußball spielen möchte, wurde der Wesermarsch-Cup als privates Turnier ins Leben gerufen. Veranstalter ist nicht mehr der Fußballkreis, sondern die Klubs.

Auch in dieser Saison richten der 1. FC Nordenham und der TuS Elsfleth den Wintercup aus. Die Qualifikationsrunde in der Elsflether Stadthalle wird morgen ab 10 Uhr in Elsfleth mit acht Mannschaften ausgetragen.
In Gruppe A sind der AT Rodenkirchen, SC Ovelgönne, TSV Abbehausen II und TuS Elsfleth vertreten. Der Spielertrainer der Abbehauser Reserve, Bünyamin Kapakli, erzählte: „Wir haben in dieser Woche schon einmal in der Halle trainiert. Die Jungs haben Spaß daran. Ich werde meine Tasche am Samstag auch mitnehmen.“

Einige Absagen

Die Gruppe B bilden der SV Phiesewarden, die SG TSG Burhave/FC Stollhamm, SG Großenmeerer TV/Bardenflether TB und der Blexer TB. Abgesagt haben die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor, SG TV Neustadt/Oldenbroker TV, SpVgg Berne und FSV Warfleth. Für den vor Kurzem wiedergegründeten TuS Einswarden kommt eine Teilnahme laut dem Vorsitzenden Yasin Güngör noch zu früh. Im vergangenen Jahr hatten noch zehn Teams am Qualifikationsturnier teilgenommen.

Anzeige

Thomas Neumann vom FCN, der die Hallenturniere gemeinsam mit Gerd Meyer vom TuS Elsfleth organisiert, gab zu, dass die Ausrichtung ein „zähes“ Unterfangen sei. „Einige Vereine haben die Rückmeldungen erst verspätet abgegeben. Der Aufwand ist für uns Veranstalter schon immens, aber wenn wir sehen, wie viele Zuschauer in die Hallen kommen, lohnt er sich schon. Wenn es dann noch faire und spannende Spiele gibt, sind wir zufrieden“, sagte der Herren-Spielobmann des 1. FC Nordenham gestern.

Endrunde am 11. Januar in Nordenham

Fünf Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde am 11. Januar in der Nordenhamer Sporthalle Mitte. Bereits qualifiziert sind der SV Brake, 1. FC Nordenham, TSV Abbehausen, ESV Nordenham und Tus Jaderberg. Die Auslosung erfolgt am Mittwoch. In der vergangenen Saison war Schwarz-Rot Esenshamm letztmals dabei. Der Verein wurde sogar Wesermarsch-Cup-Sieger. Er hat sich aber im Oktober aufgelöst und wird Ende des Jahres aus dem Vereinsregister gelöscht.

Anzeige