Zetel stoppt den Siegeszug des 1. FC Nordenham

Erste Saisonniederlage für den FCN: Friesländer setzen sich mit 2:1 durch

Anzeige

Mit vier Siegen aus vier Spielen und mehr als sechs Toren pro Spiel sind die Fußballer des 1. FC Nordenham mehr als gut in die Saison gestartet. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Zetel gab es nun die erste Niederlage. Man unterlag gut eingestellten Gästen mit 1:2. Trainer Mario Heinecke sprach nach den 90 Minuten von einer „verdienten Niederlage“.

Die Anfangsphase verlief schleppend. Die Nordenhamer waren optisch zwar überlegen und hatten mehr Ballbesitz, allerdings kamen weder die Gastgeber noch die tiefstehenden Gäste zu nennenswerten Chancen. So dauerte es bis zur 25. Minute bis man von einer Großchancen sprechen konnte. Nach einer Ecke kam Nico Westphal per Kopfball zum Abschluss, den der Torwart ebenso wie den Nachschuss parieren konnte.

Sonntagsschuss bringt Gäste-Führung

Fünf Minuten später hatten die Nordenhamer die nächste gute Chance. Abermals wurde Westphal auf die Reise geschickt, dessen Abschluss aber zu harmlos war. Quasi im direkten Gegenzug kamen die Gäste mit ihrem ersten Schuss aufs Tor zur Führung. Nach einer Kombination über die Außenbahn gelangte der Ball in der Mitte zu Kevin Weidner, der den Ball per Direktabnahme aus 25 Metern in den Winkel beförderte.

Anzeige

In der Folge wartete man vergebens auf eine Reaktion des FCN. Bis zur Pause passierte bis auf einen Abschluss von Jan Luca Hedemann, der zur Ecke geklärt werden konnte, nicht mehr viel.

FCN agiert ideenlos

Nach der Pause kamen die Nordenhamer mit Dominanz auf den Platz zurück. Folglich dauerte es nur bis zur 53. Minute bis man sich über den Ausgleich freuen konnte. Nach einem langen Ball über die Abwehr von Erhan Dilbaz schaltete Nico Westphal am schnellsten und traf aus 11 Metern eiskalt zum 1:1. Die Gastgeber waren nun bemüht das Spiel zu drehen, agierten aber im letzten Drittel über weite Strecken die Ideen.

Außer Niklas Weers, der per Freistoß das Außennetz traf und Nico Westphal zweimal nach einer Ecke scheiterte, kamen die Nordenhamer in dieser Phase kaum zu Chancen. Dies wurde direkt bestraft. Ein Freistoß wurde hart in den Strafraum geschlagen. In der Mitte fühlte sich keiner für Dennis Juilfs verantwortlich, der zum Siegtreffer für den stark spielenden Gast traf (73.).

Heinecke spricht von verdienter Niederlage

Der FCN versuchte weiterhin viel kam jedoch nicht zu weiteren Chancen, die ihnen wenigstens einen Punkt sicherten. So stand am Ende die erste Saisonniederlage fest.

Wir haben die ersten 15 Minuten in beiden Halbzeiten gut gespielt, waren aber nicht in der Lage, die gut verteidigenden Gäste in die Bredouille zu bringen.
Mario Heinecke, Trainer 1. FC Nordenham

Mario Heinecke zeigte sich geteilter Meinung: „Wir haben die ersten 15 Minuten in beiden Halbzeiten gut gespielt, waren aber nicht in der Lage, die gut verteidigenden Gäste in die Bredouille zu bringen. Dazu hat uns der letzte Wille, der uns in den letzten Spielen ausgezeichnet hat, gefehlt. Insgesamt ist die Niederlage somit nicht unverdient.“

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Can Acar (46. Niklas Weers), Moritz Hohn, Keno Bruns, Felix Hohn, Daniel Bremer, Erhan Dilbaz, Jan Luca Hedemann (72. Enis Alan), Mehmet Acar (77. Kaan Karahan), Jannik Weers, Nico Westphal.
  • Tore: 0:1 Weidner (33.), 1:1 Westphal (53.), Juilfs (73.)

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige