Zum Re-Start holt der SV Nordenham zwei Heimsiege

Bezirksliga: Frauenteam des SV Nordenham siegt gegen Westerstede II und Bloherfelde II

Anzeige

Zum Restart der Volleyballsaison nach der Coronapause startete die 1. Frauen des SV Nordenham mit zwei Heimspielen. Gäste in der Halle Süd waren die TSG Westerstede 3 und der TuS Bloherfelde 2. Das SVN-Team kam nach der langen Zwangspause schwer aus den Startblöcken und machte es sind in beiden Partien durch viele Eigenfehler unnötig sehr schwer.

Gegen die TSG Westerstede 3 spielte man auf Augenhöhe, beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, wobei die Gäste im Angriff das effektivere Team waren. Seitens des SVN konnte man im Angriff nicht so richtig Druck aufbauen.

Aufschlagstärkstes Team der Liga

Herausragend ist das SVN-Team bei den Aufschlägen, die auch in diesem Spiel das Team immer wieder zurück in die Partie brachten. Kleiner Nachteil des aufschlagstärkstem Team der Liga ist die Gefahr von einer hohen Fehlaufschlagsquote, dennoch wurden die Bigpoints durch Aufschläge gemacht.

Anzeige

In der Partie gegen die TSG Westerstede ist der 2. Satz besonders hervorzuheben, hier ging es zum Satzende immer hin und her. Keines der beiden Teams konnte das Satzende erzwingen. Erst beim 29:27 konnte sich das SVN-Team durch die Aufschläge von Lisa Schröder durchsetzen. Im dritten Satz führte das SVN-Team lange, konnte diesen deutlichen Vorsprung aber nicht bis zum Ende halten, so dass die Gäste noch mal auf 5 Punkte rankommen konnten. Nach 1:30h Spielzeit ging das Spiel mit 3:0 (25:21, 292:27, 25:20) an den SVN.

3:1-Erfolg gegen Bloherfelde

Das zweite Spiel gegen den TuS Bloherfelde 2 lief exakt wie die erste Partie. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und keines der beiden Teams konnte sich mal entscheidend absetzen. Den ersten Satz konnten die Gäste aus Oldenburg knapp für sich entscheiden. Auch die Sätze zwei, drei und vier waren hart umkämpft und die Punkte wechselten immer hin und her.

Besonders im vierten Durchgang merkte man das die Beine der Gastgeberinnen langsam schwer wurden und nicht mehr jeder nötige Schritt zum Ball gemacht wurde, dennoch konnte man den Satz knapp für sich entscheiden und nach 2h Spielzeit das Spiel mit 3:1 (27:25, 25:18, 25:23, 25:23) gewinnen.

Vorerst Tabellenführer

Zusammengefasst sieht man anhand der knappen Ergebnisse, was für ein spannender Spieltag es für alle drei Teams war. Das Team des SVN schiebt sich jetzt erstmal vorbei am Elsflether TB auf Tabellenplatz 1, die aber zwei Spiele weniger auf dem Konto haben.

Da der Volleyballverband entschieden hat, dass diese Saison nur eine Hinrunde gespielt wird, hat die erste Frauen des SVN nur noch eine Partie auswärts beim Oldenburger TB und das auch erst in 5 Wochen. Jetzt wieder diese lange Pause ist für einen guten Rhythmus im Wettkampfmodus nicht sehr förderlich.

Die Statistik

  • SVN: Svea Thaden, Kathrin Niedzella, Miriam Mogwitz, Maja Kramer, Nina Deharde, Gesche Luks, Neriman Büsing, Lilia Folmer, Lisa Schröder

Die Bilder

Anzeige