Zwei Dojang-Schüler erlangen den 1. Dan

Ahmad Al Kadri und Danilo Smailov aus Nordenham legen die Prüfungen in Dortmund ab

Anzeige (Markant Ellwürden)

Ahmad Al Kadri und Danilo Smailov vom Nordenhamer Budo- und Fitnesscenter Dojang haben in Dortmund Prüfungen zum 1. Dan abgelegt. „Ihnen wurde die Ehre zuteil, vom Präsidenten der Internationalen Taekwon-Do-Föderation, Großmeister Paul Weiler, dem Technischen Leiter der ITF-Deutschland, Großmeister Rolf Becking, und Nationaltrainerin Ana Ghadir (7. Dan) geprüft zu werden“, teilte Dojang-Mitbetreiber und Trainer Bernd Strahlmann mit.

Seine Schüler seien durch das Prüfer-Gremium für ihre sehr guten Leistungen gelobt worden. „Danilo legte von den angetretenen Aspiranten die beste Prüfung ab“, ließ Bernd Strahlmann wissen. Danilo Smailov trainiert seit September 2010 bei Dojang, Ahmad Al Kadri seit Mai 2016. Beide Taekwon-Dokas seien auch im Wettkampfsport sehr erfolgreich.

Akribische Vorbereitung auf die Prüfungen

Sie hätten sich akribisch auf diese umfangreiche Prüfung vorbereitet, damit den Prüfern der gesamte Querschnitt präsentiert werden konnte. Ahmad Al Kadri hatte zeitgleich seine Abitur-Prüfungen absolviert und auch erfolgreich abgeschlossen.

Anzeige

Die Nordenhamer mussten alle Formenläufe, die sie bis dahin gelernt hatten, beherrschen. Darüber hinaus präsentierten sie Partnerübungen. Hier galt es, Abstand und Timinggefühl zu demonstrieren. Es folgten Selbstverteidigungstechniken, bis hin zur Abwehr von bewaffneten Gegnern. Anschließend wurde das kämpferische Verhalten geprüft.

Freude über die guten Leistungen

Weiterhin zeigten die Dan-Anwärter Bruchteste. Sie zerbrachen 30-mal-30-Zentimeter-Bretter mit Hand und Fuß. Zum Abschluss gab es den theoretischen Teil, in dem Fragen schriftlich beantwortet wurden. Ahmad Al Kadri und Danilo Smailov hätten einen „sehr guten Eindruck hinterlassen, wie ihnen vom hochkarätigen Gremium bestätigt wurde“, so Bernd Strahlmann, der sich über die neuen Schwarzgurtträger freut.

Anzeige