Zwei Nordenhamer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Jule Wachtendorf und Tammo Doerner sind bei der U18-Meisterschaft in Rostock dabei

Anzeige

Am heutigen Freitag beginnen die Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 in Rostock. Mit dabei sind Jule Wachtendorf und Tammo Doerner vom SV Nordenham. Die Wettkämpfe können live im Stream verfolgt werden: www.leichtathletik.de.

Den Beginn am heutigen Freitag (17.05 Uhr) macht Tammo Doerner. Er startet bei der U18 über 1500 Meter im Halbfinale. Zwölf der 13 Läufer ziehen ins Finale ein, welches am Samstag um 17.20 Uhr beginnt. Dass nur 13 Athleten an den Start gehen, sagt viel über die hohe Quali-Norm aus.

51 Starterinnen über 100 Meter

Die Vorbereitung bei Tammo lief wie eine Perlenkette ab und die zwei Wochen Trainingslager in Hannover haben sicherlich nochmals einen Schub gebracht. Je nach Rennverlauf traut Stefan Doerner seinem Junior von der Vizemeisterschaft bis Rang 13 alles zu.

Anzeige

Jule Wachtendorf wird am Sonntag über die 100 Meter (U18) am Start stehen. Obwohl die Saison bisher noch nicht optimal lief, konnte die 16-Jährige am vergangenen Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften der U20 in 12,31 sec. eine persönliche Jahresbestzeit aufstellen und belegte damit Rang 4 im älteren Jahrgang. Nun muss nochmal eine Steigerung erfolgen, damit der Vorlauf überstanden wird. Die Vorläufe starten am Sonntag um 11.50 Uhr. Das Finale ist für 14.35 Uhr angesetzt.
Bei Jule sind 51 Starterinnen gemeldet und aktuell belegt Jule mit ihrer diesjährigen Meldezeit Platz 30. Es wird mindestens sechs Vorläufe geben und jeweils die zwei schnellsten pro Lauf kommen ins Halbfinale. Danach die vier Zeitschnellsten.

Anzeige