Zweite Niederlage in Folge für den 1. FC Nordenham

Heinecke-Elf unterliegt dem 1. FC Ohmstede im Plaatweg-Stadion mit 0:2

Anzeige

der 1. FC Nordenham hat seine Anhänger enttäuscht. Die Wiedergutmachung nach der enttäuschenden Niederlage gegen Eintracht Oldenburg gelang der Heinecke-Elf gegen den FC Ohmstede in keiner Phase des Spiels. So unterlag die Heim-Elf völlig verdient gegen die Ohmsteder mit 0:2 (0:1).

„Wir spielen stark ersatzgeschwächt“, so FCN-Co Trainer Torsten Willluhn schon vor dem Spiel mit einem mulmigen Bauchgefühl. Das sollte sich während der gesamten Partie auch nicht ändern. Ohne den etatmäßigen „ersten Sturm“ Nico Westphal, Jan-Luca Hedemann und Suayb Gürbüz fehlte der Heim-Elf jede Torgefahr.

Spielerische Schonkost

Einsatz und Wille war der Mannschaft um FCN-Kapitän Daniel Bremer nicht abzusprechen, spielerisch blieb es über 90 Minuten aber eher Schonkost. Angriffe der Heim-Elf wurden durch die aufmerksame Gäste-Defensive bereits weit vor der Gefahrenzone abgefangen.

Anzeige

So bestimmte vor allem im ersten Durchgang der Gast aus Ohmstede das Geschehen auf dem Platz. Der Tabellensechste ließ den Ball recht geschickt durch die eigenen Reihen laufen und stellte den FC Nordenham in der Abwehr vor einige Probleme. Einziges Manko der dominierenden Gäste, dass die Angriffe fahrig und unkonzentriert zu Ende gespielt wurden.

Ohmstede verpasst den zweiten Treffer

Früh ging der FC Ohmstede in Führung. Bereits nach sieben Minuten musste Torwart Jonas Bischoff hinter sich greifen. Die FCN-Abwehr konnte den Ball nicht entschlossen genug aus der „Box“ klären und Malte Gosch erzielte mit einem Flachschuss aus 10 Metern das 1:0 für seine Farben.

Weitere Chancen gab es nur auf Seiten der Ohmsteder. So hätte es nach nur 12 Minuten 0:2 aus Sicht des FCN stehen können, ja müssen. Kai Stölting jagte den Ball jedoch aus 10 Metern völlig frei in den Himmel. Die nächste dicke Chance der Gäste dauerte bis zur 36. Minute. Nach einem Klasse-Solo von Melvin Siwczak wurde dieser im allerletzten Moment durch Felix Hohn vor dem Einschuss gebremst.

Erster FCN-Torschuss nach 39 Minuten

Nennenswerte Offensiv-Aktionen der Hausherren waren in Halbzeit eins Fehlanzeige. Bezeichnend hierfür war der erste Torschuss der Platzhirsche in der 39. Minute (!). Leon Kerbstat hatte aus 20 Metern abgezogen, das Tor aber um einige Meter verfehlt. Sauer auf sein Team war Gäste-Trainer Christian Fels kurz vor dem Seitenwechsel. „Die Pässe im letzten Drittel sind haarsträubend von uns. Das werde ich in der Kabine deutlich ansprechen“, so der Coach.

Nach der Pause änderte sich das Bild. Nun hatte der FC Nordenham deutlich mehr Ballbesitz, während die Ohmsteder sich auf die Defensive beschränkten. Unerklärlich, dass die Ohmsteder nach vorne nun überhaupt nichts mehr zu Stande brachten und zum Teil mit unerklärlichen Fehlpässen für Kopfschütteln am Spielfeldrand sorgten.

Gäste verschießen Elfmeter

Allerdings war auf die Defensive verlass. Kompromisslos gewannen die Gäste die entscheidenden Zweikämpfe in Nähe des eigenen Strafraumes. Die Umstellung von Trainer Mario Heinecke nach der Halbzeit Leon Kerbstat ins Sturmzentrum zu beordern, brachte trotz großem Engagements des Blondschopfes nicht den gewünschten Erfolg.

So hatte der FC Ohmstede sogar urplötzlich nach der kläglichen Offensiv-Leistung in der zweiten Halbzeit früh die Möglichkeit zum 2:0 (54.). Arndt Meyer-Helm scheiterte jedoch mit einem Handelfmeter am Aluminium. So dümpelte das Spiel anschließend langweilig im Mittelfeld vor sich hin. Jonas Bischoff im FCN-Tor und sein Gegenüber Janis-Philipp Sanner verlebten einen mehr als ruhigen Samstagnachmittag. „Irgendetwas stimmt mit der Zeit nicht. Die geht überhaupt nicht weiter“, so ein besorgter FCO-Trainer nach 75 Minuten, in der Angst noch ein Tor zu kassieren.

Entscheidung fällt in der Schlussminute

Und in der 87. Minute hatte die Heim-Elf tatsächlich die erste gute Chance per 18-Meter-Freistoß zum Ausgleich. Ausgerechnet der an diesem Tag schwache Kaan Karahan trat an und passend zu seiner Leistung löffelte der Stürmer das Leder in den Fangzaun. „Ich wollte den Ball erst über die Mauer schlenzen, dann hatte ich einen anderen Gedanken und das ist dann dabei raus gekommen“, ärgerte sich Karahan nach dem Schlusspfiff.

Chance vertan und auf der anderen Seite gelang den Gästen mit dem Schlusspfiff der 2:0 (90.) Endstand. Lukas Czerniak hatte nach einem Konter Kolja Schrinner mustergültig bedient, der keine Mühe hatte, die Lederkugel frei vor Bischoff zu versenken.

Ausfälle konnten nicht kompensiert werden

FCO-Trainer Fels nach dem Sieg: „Wir wollten das 1:0 in der zweiten Halbzeit verteidigen, das ist uns gelungen. Nordenham wirkte 90 Minuten zahnlos.“

Nordenham wirkte 90 Minuten zahnlos.
Christian Fels, Trainer 1. FC Ohmstede

Trainer Heinecke verabschiedete sich mit einigen deutlichen Worten an sein Team in seinen 10-tägigen Panama Urlaub. „Den Ausfall unserer Stürmer konnten wir nicht verkraften. Auch die Rückwärtsbewegung einiger Spieler war mangelhaft. Dazu kommt, dass wir unter der Woche einige Spieler beim Training nicht zur Verfügung hatten“, so Heinecke.

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff –Felix Hohn, Keno Bruns (77. Birol Kücüközarslan), Jannik Weers, Moritz Hohn, Leon Kerbstat, Niklas Weers, Kaan Karahan, Mehmet-Emin Acar, Erhan Dilbaz, Daniel Bremer.
  • Tore: 0:1 Gosch (7.) 0:2 Schrinner (90.)

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige