1. FC Nordenham gewinnt die Stadtmeisterschaften

Endspiel im Neunmeterschießen entschieden - ESV Nordenham auf Platz 3

Anzeige

Der 1. FC Nordenham hat die Stadtmeisterschaften in der Sporthalle Mitte gewonnen. Im Endspiel setzte sich das Team von Trainer Mario Heinecke im Neunmeterschießen gegen den Vorjahressieger TSV Abbehausen durch. Dritter wurde der ESV Nordenham.

Vor dem letzten Gruppenspiel der Vorrunde hatten der TSV Abbehausen, ESV Nordenham und 1. FC Nordenham ihr Finalticket bereits gebucht. Wer als Tabellenvierter zusätzlich ins Halbfinale einziehen würde, sollte sich erst im letzten Gruppenspiel entscheiden. Die SG Abbehausen II/Phiesewarden hätte mit drei Toren Unterschied gegen die Ü32-Auswahl gewinnen müssen, um weiterzukommen. Nach 12 Minuten hieß es 7:5 für die SG, die aufgrund der weniger geschossenen Tore in der Endabrechnung (beide drei Punkte und gleiche Differenz) nur Fünfter wurde. Mit ebenfalls drei Zählern wurde der TuS Einswarden Sechster.

Entscheidungen fallen im Neunmeterschießen

Im ersten Halbfinale hatte der TSV Abbehausen mit der Ü32 deutlich mehr Mühe als in der Vorrunde (6:1). Am Ende hieß es 2:0. Der FCN indes gewann gegen den ESV Nordenham deutlich (3:0) und revanchierte sich somit für die Niederlage in der Vorrunde.

Anzeige

Das Spiel um Platz 5 gewann die SG, die Partie um Platz 3 ging im Neunmeterschießen an den ESV (1:1 nach regulärer Spielzeit). Im Endspiel gab es gleich drei 2-Minuten-Strafen (2x TSV, 1x FCN), den nummerischen Vorteil konnte auf dem Parkett aber kein Team entscheidend nutzen. Nach 12 Minuten hieß es 1:1, sodass das Neunmeterschießen entscheiden musste.

In diesem parierte Jannik Richter einen Strafstoß von Thore Bauer, alle anderen verwandelten vom Punkt aus ihre Neunmeter. So jubelte der FCN über den Titel. Abbehausen blieb nur ein kleiner Trost: Deik Ehmann wurde zum besten Spieler gewählt und mit sieben Toren erhielt Julian Milz die Torjäger-Trophäe. Christoph Müller vom ESV wurde bester Torhüter. Daniel Behrens (Ü32) gewann das Betreuerschießen.

Die Bilder

Anzeige