1. FC Nordenham unterliegt in Oldenburg

Kreisliga: FCN unterliegt nach hartem Kampf mit 3:5

Anzeige (Markant Ellwürden)

Für den 1. FC Nordenham stand am Freitag das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen an. Bei der Regionalliga-Reserve des VfL Oldenburg sollte ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Trotz ansprechender Leistung verlor man am Ende mit 3:5, obwohl ein 0:3-Rückstand aufgeholt wurde.

Die Anfangsphase spielte sich überwiegend im Mittelfeld und ohne echte Torraumszenen ab. Dies änderte sich nach 12 Minuten, als der FCN den Ball in der Vorwärtsbewegung verlor, Nino Oeltjebruns schnell umschaltete und die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte.

Nordenhamer zeigen sich geschockt

Die Gäste zeigten sich geschockt, was der VfL zu nutzen wusste. Nicht einmal zwei Minuten später erhöhte Arya Sandoghdar nach feiner Einzelaktion auf 2:0. Die Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt die aktivere Mannschaft und lagen verdient in Führung. Nach einer Ecke wurde der Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert , sodass der Ex-Braker Patrick Lizius in der 20. Minute per Fernschuss aus 20 Metern auf 3:0 für die Gastgeber stellte.

Anzeige

Die Nordenhamer steckten jedoch nicht auf und kamen nach 26 Minuten zum Anschlusstreffer. Jan Luca Hedemann bediente Suayb Gürbüz per Flanke, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Fortan konnten sie die Partie offener gestalten, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen und mussten sich bei Jonas Bischoff bedanken, der kurz vor mit zwei guten Paraden weitere Gegentore verhinderte.

Suayb Gürbüz verkürzt auf 2:3

Der FCN kam mit Druck aus der Kabine und stellte nach 47 Minuten auf 3:2. Suayb Gürbüz verwandelte nach einem Pass von Niklas Hinrichs. Knapp eine Minute später hatten die Nordenhamer den Tor-Schrei wieder auf den Lippen, als Gürbüz vor dem Tor querlegte, Moritz Hohn konnte den Ball allerdings nicht im Gehäuse unterbringen.

Das Spiel war nun endgültig wieder offen. Es dauerte aber bis zur 62. Minute bis es wieder gefährlich wurde. Die Oldenburger konnten nach eigenem Einwurf nicht richtig klären. Mehmet Acar spritzte dazwischen und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Daniel Bremer sicher. Im direkten Gegenzug stellte der VfL jedoch den alten Abstand wieder her, als Sandoghdar per Fernschuss zum 4:3 für die Gastgeber traf.

Trainer zeigt sich zufrieden

Endgültig entschieden wurde das Spiel in der 83. Minute. Der FCN verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung, der VfL konterte und schloss den Angriff durch Cedric-Ayikson Ayikoe zum 5:3 ab. Die Nordenhamer rannten weiter an, ohne jedoch für weitere Gefahr zu sorgen.

Trainer Mario Heinecke zeigt sich trotz der Niederlage zufrieden und lobte seine Mannschaft für den Kampf und die Aufholjagd nach der hohen Führung des VfL in der ersten Halbzeit.

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Niklas Hinrichs (85. Can Acar), Daniel Bremer, Keno Bruns, Nico Ölrichs, Erhan Dilbaz, Suayb Gürbüz, Jan Luca Hedemann, Mehmet Acar, Moritz Hohn (63. Jannik Weers), Muhammed Kaya (46. Dennis Steschenko).
  • Tore: 1:0 Oeltjebruns (12.), 2:0 Sandoghdar (14.), Lizius (20.), 3:1 Gürbüz (26.), 3:2 Gürbüz (47.), 3:3 Bremer (62., Foulelfmeter) 4:3 Sandoghdar (64.), Ayikson Ayikoe (83.).

Der Spieltag und die Tabelle

Anzeige