1. FC Nordenham verpasst Big Points im Aufstiegskampf

Kreisligist unterliegt bei direktem Konkurrenten mit 2:3 – Entscheidung fällt in der Nachspielzeit

Anzeige

Bereits im Vorfeld des Spiels verbreitete sich die Nachricht, dass der Tabellenführer der Kreisliga, der FC Rastede, erneut verloren hat. Somit war für beide Mannschaften ein riesiger Schritt möglich. Die Ohmsteder könnten zum Spitzentrio aufschließen, während die Nordenhamer zum FC Rastede aufschließen könnten. Entsprechend entwickelten sich die 90 Minuten zu einer spannenden und sehr umkämpften Partie, die mit einer knappen Niederlage der Nordenhamer endete.

Die Nordenhamer begannen druckvoll und kamen besser ins Spiel als die Gastgeber. Gerade über die Außenpositionen konnte man die Hintermannschaft der Gastgeber aufgrund der Geschwindigkeit in Verlegenheit bringen. Chancen sprangen in der Anfangsphase jedoch keine heraus. Auf der Gegenseite waren die beiden Angreifer der Gastgeber beim Innenverteidiger-Duo des FCN gut aufgehoben. Mit der ersten großen Chance gingen die Nordenhamer dann in Führung. Suayb Gürbüz wurde auf die Reise geschickt, umkurvte gekonnt den Schlussmann der Ohmsteder und schob zur umjubelten Führung ein. Kurz darauf hatte Niklas Weers die Chance auf 2:0 zu stellen, schoss jedoch übers Tor.

Mit Führung in die Pause

Nach rund einer halben Stunde hatte sich das Blatt gewendet und die Hausherren erspielten sich ein optisches Übergewicht, jedoch ohne nennenswerte Chance. Auch den Ohmstedern gelang mit der ersten größeren Chance ein Tor. Nach einem Foul am Sechzehner schaltete Thomas Maxara am schnellsten und schob zum 1:1 ein (33.). Die Nordenhamer wurden von diesem Rückschlag geweckt und versuchten das Spiel wieder in die Hälfte der Ohmsteder zu drücken, was auch kurzzeitig und bis zum Halbzeitpfiff gelang. Gürbüz sorgte mit seinem zweiten Treffer erneut für Jubel in blau (37.).

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel spielten dann nur noch die Schwarz-Gelben. Der FCN fand offensiv nicht mehr statt und kassierte nach acht Minuten den 2:2 Ausgleichstreffer. Jens Zalter traf per direktem Freistoß (53.). Auch der erneute Ausgleich weckt die Nordenhamer nicht auf, sodass der Ohmsteder Angriffszug immer mehr Fahrt aufnahm. Malte Gosch schlenzte knapp vorbei und auf der Gegenseite wurden zwei Konter schlecht ausgespielt, sodass es nach 90 Minuten 2:2 stand. Der Schiedsrichter zeigte drei Minuten Nachspielzeit an und die Gastgeber warfen noch einmal alles nach vorne, um den Lucky Punch zu setzen. Dies gelang ihnen auch, wenn auch aus Nordenhamer Sicht fragwürdig.

Foulspiel reklamiert

Der eingewechselte Marco Dannheim setzte sich gegen zwei Verteidiger des FCN durch und scheiterte aus wenigen Metern an FCN-Schlussmann Jendrik Heinecke, der beim Nachschuss von Maximilian Dohme dann machtlos war (90.+3). Die Nordenhamer reklamierten auf Foulspiel, hatten mit ihrem Protest jedoch wenig Erfolg, sodass der Schiedsrichter kurz darauf die Partie beendete. Der FCN ist durch seine Niederlage auf Rang vier zurückgefallen, hat jedoch weiterhin nur 3 Rückstand auf den Tabellenführer aus dem Ammerland. FCN-Trainer Bünyamin Kapakli zeigte sich nach Abpfiff enttäuscht: „Wir haben in der ersten Halbzeit vieles richtig gemacht, dafür am Ende für zu wenig Entlastung gesorgt. Jetzt wird es oben richtig eng, aber wir haben nach wie vor alles in der eigenen Hand und müssen uns wieder auf uns selbst konzentrieren“.

Die Statistik

  • FCN: Jendrik Heinecke – Mathis Schultze, Sascha Schwarze, Julian Müller (56. Fynn Janßen), Rene Schwarze, Mehmet Acar, Niklas Weers, Jan Luca Hedemann, Felix Hohn (29. Sinan Ince), Fynn Richter (71. Enis Alan), Suayb Gürbüz (89. Rouven Witt)
  • Tore: 0:1 Gürbüz (15.), 1:1 Maxara (33.), 1:2 Gürbüz (37.), 2:2 Zalter (53.), 3:2 (90.+3) Dohme

Anzeige