301 Kinder machen beim Grundschul-Lauf des SVN mit

Rekord-Beteiligung im Plaatweg-Stadion - Organisatoren sind zufrieden

Anzeige

Beim SVN-Grundschullauf 2018, der vom Sportverein Nordenham (SVN) am Samstag 01. September 2018 im Plaatwegstadion bereits zum sechsten Mal in Folge durchgeführt wurde, konnte eine Rekordbeteiligung verzeichnet werden. Von 340 vorangemeldeten Schülern nahmen 301 Kinder (im Vorjahr waren es rund 180) der Klassen 1-4 am Wettbewerb teil bzw. wurden im Ziel erfasst. (Text: SV Nordenham)

Die durchaus sehr erfreuliche Teilnehmerzahl ist wohl vor allem der Terminverlegung zu verdanken. Aufgrund vieler Parallelveranstaltungen, die immer unmittelbar vor den Sommerferien anstanden (im letzten Jahr waren das u.a. das Blexer Dorffest, die Kinder-Theatertage im Güterschuppen, ein Fußball-Jugendturnier in Abbehausen oder dem Abschiedsfest der Grundschule Nord), hatte sich das Orga-Team dazu entschlossen, den Lauf in diesem Jahr erst nach Schulbeginn stattfinden zu lassen.

SVN-Orgateam ist mit der Veranstaltung sehr zufrieden

Zu Recht wie sich zeigte. Von allen Nordenhamer Grundschulen waren SchülerInnen beim Lauf vertreten. Sogar zwei Schüler der Grundschule Berne waren mit von der Partie, wodurch das SVN-Orgateam mit der Teilnehmerzahl und der Veranstaltung sehr zufrieden war.

Anzeige

Viele mitgereisten Familienmitglieder und Freunde begaben sich bei traumhaftem Laufwetter und viel Sonnenschein ins Plaatweg-Stadion, unterstützten die jungen Sportler mit lautstarken Anfeuerungsrufen sowie mit über 800 Meter anhaltendem Klatschen bis ins Ziel, wo sie von SVN-Helfern direkt ihre Medaille übergehängt bekamen und mit Wasser versorgt wurden.

Vom Sponsor gibt es ein „Gesundpaket“

Auch der Hauptsponsor des SVN, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), hatte für jeden Starter eine Überraschung parat. Sie war mit einem Stand vertreten, wo sich jedes Kind gegen Abgabe der Startnummer ein „Gesundpaket“ abholen konnte, u.a. gefüllt mit Sportlernahrung, passend um den leeren Kohlenhydrat-Speicher nach dem doch anstrengendem Lauf wieder aufzufüllen.

Bei der mit Spannung ersehnten Siegerehrung warteten insgesamt 33 Pokale auf ihre neuen Besitzer und natürlich wollten alle wissen, wer neben den Jahrgangsschnellsten den großen Wanderpokal für die schnellste Grundschulklasse Nordenhams gewonnen hat und am Montag in seiner Schule stolz präsentieren kann.

Grundschule Atens ist die „teilnehmerstärkste Schule“

Als Erstes prämierte Steffen Heber, Geschäftsführer des SVN, die teilnehmerstärksten Schulen. Damit alle Schulen dabei die gleiche Chance auf den Gewinn hatten, wurde die Starterzahl der SchülerInnen in das Verhältnis der Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schule gesetzt. Den 1. Platz als „teilnehmerstärkste Schule“ gewann die Grundschule Atens, die mit 46,58% der Schülerschaft vertreten war, gefolgt von der Grundschule St. Willehad auf Platz 2 (42,39%) und der Grundschule Süd auf Platz 3 (39,73%).

Anschließend folgte die Siegerehrung für die Jahrgangsschnellsten, die Organisatorin Jana Voßhoff mit Steffen Heber durchführte. Erklärung: Die SchülerInnen starten zwar immer klassenweise, allerdings werden die SiegerInnen ihrem Jahrgang entsprechend gewertet. So kann es natürlich auch vorkommen, dass beispielsweise eine Schülerin der 1. Klassen in ihrem Lauf als Erste durchs Ziel kommt, sie aber in der Endwertung nicht auf Platz 1 landet, da eine Schülerin im Lauf der 2. Klassen, die im gleichen Jahr geboren ist, noch schneller war.

Die Ergebnisse