4:0-Gala folgt eine 0:1-Pleite gegen Tur Abdin

TSV-Fußballer haben spielstarken Gästen nur wenig entgegenzusetzen

Anzeige (Markant Ellwürden)

Die Bezirksliga-Kicker des TSV Abbehausen konnten dem schneidigen 4:0-Erfolg vom vergangenen Sonntag in Obenstrohe gestern kein weiteres Erfolgserlebnis folgen lassen. Vor heimischem Publikum unterlagen sie dem spielerisch deutlich überlegenen SV TuR Abdin Delmenhorst mit 0:1. Dabei konnten sich die Schützlinge von Trainer Frank Meyer noch bei ihrem Schlussmann Sören Büsing bedanken, dass die Niederlage nicht deutlich höher ausgefallen ist.

Die erste gefährlichen Strafraumaktionen gingen allerdings vom TSV aus. So verfehlte Felix Schmidt (3.) mit einem Drehschuss das Ziel nur knapp. Danny Kühn kam fünf Minuten später in aussichtsreicher Position an den Ball, verzog aber. Danach sahen die Zuschauer bis kurz vor dem Pausenpfiff nur noch gelungenen Angriffsaktionen von den Gästen.

Blümel mit zu viel Freiraum

Dabei liefen die meisten Angriffe über Kapitän Can Dennis Blümel. Der war immer anspielbereit und hatte auch immer wieder gute Ideen, um seinen Mitspieler in Szene zu setzen. Er wurde allerdings auch nicht ernsthaft in seinen Kreisen gestört.

Anzeige

Die deutlich durchdachteren Spielzüge hatte dann natürlich auch klare Torchancen zur Folge. Ein Schuss von Simon Josef Matta knallte ans Lattenkreuz (14.). Dann war Blümel allein durch, scheiterte aber am glänzend reagierenden Büsing (21.). Der hatte dann Glück, dass Matta eine weitere klare Chance nicht nutzen konnte und aus kurzer Distanz neben das leere Tor schoss. Die letzte Offensivaktion der ersten Halbzeit war dann wieder den Hausherren vorbehalten. Nach einer Kühn-Ecke setzte Till Wickner den Kopfball aber ein wenig zu hoch an. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim für den TSV schmeichelhaften torlosen Remis.

Erhoffte Steigerung bleibt aus

Die vom TSV-Anhang erhoffte Steigerung der eigenen Mannschaft blieb im zweiten Durchgang aus. Ganz im Gegenteil, die Dominanz der Delmenhorster Gäste wurde noch größer. Allerdings ließen sie es im Abschluss zunächst weiter an der nötigen Kaltschnäuzigkeit fehlen. Bis zur 55. Minute. Dann brachte ein Querschläger von Till Wickner Abdin-Angreifer Matta in eine gute Position. Der umkurvte den TSV-Schlussmann und schob ein.

Büsing verhindert Debakel

Frank Meyer versuchte mit einigen Wechseln mehr Spielkultur ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Aber zumindest leisteten die Grün-Gelben jetzt mehr Gegenwehr. Mit dem Herausspielen von Torchancen taten sie sich aber weiter schwer. Lennart Wohlrab hatte nach einem Eckstoß, die Chance zum Ausgleich, zielte aber zu hoch (75.). Einen Freistoß von Sebastian Rabe entschärfte Gäste-Schlussmann Jens Dekar Ski mit einer gelungenen Parade. Das war es dann aber auch schon, weitere klare Möglichkeiten besaß der TSV danach nicht mehr. Ganz anders die Gäste. Doch sowohl Gordon Smuskewicz, Wahe Zargaryan und Martin Demir fanden in Eins-zu-Eins-Situationen in Sören Büsing ihren Meister.

Die vielen ausgelassenen Torchancen nahm Abdin-Trainer Andree Höttges recht gelassen: „Wenn wir jedes Spiel 1:0 gewinnen würden, könnte ich mit den Defiziten im Abschluss gut leben. Die viel wichtigere Erkenntnis war für mich, dass meine stark ersatzgeschwächte Mannschaft das Spiel so dominiert hat und defensiv kaum etwas zugelassen hat.“

Spielerisch klar unterlegen

Frank Meyer war schon ein bisschen enttäuscht vom Auftritt seiner Elf: „Wir haben nicht an die gute Leistung der vergangenen Woche anknüpfen können. Das lag einerseits auch daran, dass einige Akteure gefehlt haben und auch die Hitze hat meinen Spielern zu schaffen gemacht. Aber mit diesen Bedingungen musste auch unser Gegner klarkommen. Fußballerisch waren wir klar unterlegen, deshalb geht die Niederlage insgesamt auch in Ordnung.“

Die Statistik

  • TSV: Sören Büsing – Matthias Kemper, Maik Müller, Niklas Budde, Sebastian Rabe, Felix Schmidt (51. Christian Luga), Fabian Strauß (80. Peter Neumann), Lennart Wohlrab, Danny Kühn, Daniel Hämsen, Till Wickner (63. Kevin Lanzendörfer),
  • Tor: 0:1 Matta (55.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige