71. Oldenburger Landesturnier: Toller Erfolg für Juliane Müller

Reiterinnen und Reiter aus der Wesermarsch heimsen in Rastede erste gute Platzierungen ein

Anzeige (Markant Ellwürden)

Die Sonne strahlt in den Schlosspark Rastede. Bei Temperaturen weit über 30 Grad Celsius sind Schattenplätze beim 71. Oldenburger Landesturnier begehrt wie selten. In den ersten Tagen standen etliche Qualifikationen auf dem Programm – vor allem für Nachwuchsreiter und junge Pferde. Die Teilnehmer aus der Wesermarsch haben bereits einige Erfolge eingeheimst.

Auf der Springanlage ging es für die Senioren um die Qualifikation für die Oldenburger Meisterschaft. Aus der Wesermarsch waren fünf Reiter unter den 31 Teilnehmern dabei. Stefan Trentelmann mit Scendoria schaffte den Sprung ins Finale. Der Reiter vom Jader RC bewerkstelligte die Prüfung ohne Abwurf, erhielt wegen Zeitüberschreitung aber einen Fehlpunkt und belegte somit den zehnten Platz.

Hendrik Sosath landet auf dem 3. Platz

Im Finale der Top elf lief es für den Jader nicht rund. Mit 13 Fehlerpunkten musste Stefan Trentelmann mit dem letzten Rang vorliebnehmen. Immerhin: Im Vorjahr war das Paar nach einem Sturz ausgeschieden und hat somit mit dem Erreichen des Finales einen Erfolg verbucht.

Anzeige

Das Gestüt Sosath ist beim Oldenburger Landesturnier mit zahlreichen Pferden dabei. In der Klasse L für Fünfjährige belegte Hendrik Sosath (Stedinger RuFV Sturmvogel Berne) mit Calonda den 3. Platz (Wertnote 8,60).

Große Freude bei Antje Müller – Finale erreicht

Bei den Junioren 1. Wertung in der Dressur Klasse L** Trense gingen 19 Reiter an den Start. Lene Sofia Brandt (Nordenhamer RC) wurde mit Daisy Deluxe Siebte. Bei der Springprüfung Klasse L für Junioren 1. Wertung blieb Corinna Dosch (Stedinger RuFV Sturmvogel Berne) mit Dalla ohne Abwurf und belegte in 62,41 Sekunden den 8. Platz.

Große Freude bei Antje Müller vom RuFV Rodenkirchen. Sie erreichte mit Fernando den 3. Rang bei der Senioren-Qualifikation in der Dressur Klasse L* Trense (Wertung: 65,931 Prozent) und ist somit am Sonntag im Finale dabei.

Bei der Dressurprüfung Klasse M* gingen 43 Paare an den Start, davon neun aus der Wesermarsch. Optimal lief es für Juliane Müller vom TV Ovelgönne. Mit dem neunjährigen Wallach Blue Ray belegte sie den 1. Platz (68,040 Prozent). Nach dem Erfolg sagte sie: „Trotz der anstrengenden Hitze hatte ich vor dem Beginn ein Supergefühl. Auf die Leistung bin ich stolz. Das ist die bisher zweitbeste Punktezahl, die ich mit Blue Ray erreicht habe.“ Heute steht für das Paar die zweite Prüfung an. Aus diesen beiden Wettbewerben kommen die besten sechs ins Finale am Sonntag. Die 21-Jährige zeigt sich vor ihrem 2. Auftritt gelassen: „Da gehe ich ohne Druck rein.“

Weitere Wesermarsch-Reiter sind vorne dabei

Auch weitere Vertreter aus der Wesermarsch waren bei der Dressurprüfung Klasse M* vorne dabei: Eike-Thea Strodthoff-Schneider (Jader RC) mit Layout S wurde Fünfte (68,232 Prozent). Auf Rang acht landete Christian Heilhecker (RV Ovelgönne) mit Duncan (66,818 Prozent). Platz neun teilten sich Luisa Hemme (Jader RC) mit Dynamit und Anja Eaffel-Schwepe (RV Bettingbühren) mit Fedor (beide 66,566 Prozent). Elfte wurde Sandra Torhorst (TG Weser-West) mit Dutchmann, (66,516 Prozent).

Bei der Qualifikation für vierjährige Oldenburger Dressurpferde erreichte Eike Bewerungen vom Jader RC mit Bakangold die Wertnote 8.20 und somit den zweiten Rang.

Die Bilder

Anzeige